1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

Diskutiere Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Istzustand: es existieren autark 2 Stromkreise für 2 Beleuchtungsorte - Terrassenbeleuchtung - Hauseingangsbeleuchtung Sollzustand: Beide...

  1. #1 lichtfan, 10.11.2013
    lichtfan

    lichtfan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Istzustand: es existieren autark 2 Stromkreise für 2 Beleuchtungsorte - Terrassenbeleuchtung - Hauseingangsbeleuchtung Sollzustand: Beide Kreise sollen so miteinander verbunden werden, daß, wenn die Hauseingangsbeleuchtung eingeschaltet ist, auch die Terrassenbeleuchtung mit zuschaltet. Umgekehrt aber nicht (!), das ist die Problemstellung. Frage: Was für ein Koppelglied (Kaufempfehlung) kann dies bewerkstelligen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Ein 2poliger Schalter oder ein Relais z.B.
     
  4. #3 a.w.c.s, 10.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Gar nichts. Indem Fall müssen als erstes beide Stromkreise an eine Sicherung (LSS) angeschlossen werden. Dann kann man über die weitere Schaltung nachdenken. Alles andere ergibt nur unübersichtliches und wahrscheinlich nicht zulässiges Durcheinander.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Hast du denn eine Möglichkeit beide Stromkreise zu verbinden ? Oder ein Relais zu verbauen ? Ansonsten müsste man schon auf Funklösungen gehen, aber dazu muss man auch ein wenig umbauen Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Je nach örtlichen Gegebenheiten könnte das mit FS 20 LS und FS 20 SU-3 realisiert werden.Gibts z.B. bei E L V oder Conrad

    Gruß Gert
     
  7. #6 Micha94, 11.11.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Stinknormales Relais ! A1 und A2 an die Hausflurbeleuchtung, der Schaltkontakt 1 und 2 des Relais überbrückt dann einfach den Terassenschalter, fertisch, einfach und effizient !
     
  8. #7 lichtfan, 11.11.2013
    lichtfan

    lichtfan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Hallo Micha94, Eine Ergänzungsinformation: Der Terrassenschalter befindet sich am Anfang der Terrassenbeleuchtung = 6 Lampen. Ich möchte aber die Zuschaltung am Ende der Terrassenbeleuchtung mit der Hausbeleuchtung verbinden, da installationstechnisch unproblematisch. Das heißt die Stromzuschaltung muss von der anderen Seite = Ende kommen. Eine Überbrückung des Terrassenschalters ist damit irrelevant.
     
  9. #8 Micha94, 11.11.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Wieviele Adern liegen den bis zum Ende ? Bekommst du Dauerspannung des Terrassenstromkreises bis ans Ende ? Andernfalls seh ich keine legale Lösung ausser eine mit Funk oder Stromkreise auf ein LS legen statt auf Zwei !
     
  10. #9 lichtfan, 11.11.2013
    lichtfan

    lichtfan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Am Ende der Terrassenbeleuchtung liegen Phase, Null und Schutz, also ganz klassisch. Die Phase ist durch den Tarrassenschalter ohne Strom/Spannung = Licht aus. Über das Relais sollte zum Ersten die Zuschaltung über die Spule bewirkt werden und gleichzeitig der Strom/die Spannung laufen, was aus dem Zuschalten der Hausbeleuchtung herrührt. Leider bin ich nicht vom Fach um meine Vorstellung in einer Zeichnung aufzuzeigen. Daher nochmal in Kurzform: 1. Kontaktstelle für Spulenaktivierung 230V aus Abzweig Hausbeleuchtung 2. Kontaktstelle für die Strom/Spannung 230V aus Abzweig Hausbeleuchtung 3. Kontaktstelle für die Verbindung zur Endstelle Terrassenbeleuchtung 230V Also wenn die Hausbeleuchtung eingeschaltet wird, bekommt 1und 2 Strom/Spannung, das Relais schließt und leitet den Strom/Spannung über 3. an die angeschlossene Terrassenbeleuchtung. Bei stromlos durch Abschalten der Hausbeleuchtung fällt das Relais ab, und damit ist der Stromkreis zur Terrasse getrennt.
     
  11. #10 Micha94, 11.11.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Da darf nur keiner Zeitgleich den Terrassenschalter drücken ...
     
Thema:

Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

Die Seite wird geladen...

Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  4. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  5. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...