1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

Diskutiere Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung Oh doch, den Terrassenschalter kann man ruhig in einer solchen Verbindung...

  1. #11 lichtfan, 11.11.2013
    lichtfan

    lichtfan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Oh doch, den Terrassenschalter kann man ruhig in einer solchen Verbindung betätigen, da passiert gar nichts, es bleibt/ist ja alles zugehörig gepolt. Das sage ich aus Erfahrung, da ich bereits 2 andere Lichtstromkreise ebenso miteinander verbunden habe, Hauslicht mit Carportlicht. Von beiden Seiten aus schaltbar. Nur dass ich nicht in eine Richtung gesperrt habe, im Gegensatz zu meinem jetzigen Vorhaben. Fazit: Ich glaube ein Relais bringt mich weiter, auch wenn ich es etwas anders beschalten muss, als bei herkömmlichen Lösungen. Vielen Dank für die Antworten an alle.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Micha94, 12.11.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Nur mal zum Mitmeißeln ! Du DARFST keine Stromkreise verbinden die auf 2 Verschiedenen LS liegen, das hat Sicherheitsgründe ! Leg beide Stromkreise auf einen LS dann funktioniert das Wunderbar ! Bei deinem anderen Licht wird das nur (Normwiedrig) funktionieren weil beide LS auf der gleichen Phase liegen !!
     
Thema:

Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

Die Seite wird geladen...

Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  2. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...
  3. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  4. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  5. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...