1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

Diskutiere Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung Oh doch, den Terrassenschalter kann man ruhig in einer solchen Verbindung...

1. #11 lichtfan, 11.11.2013
    lichtfan

lichtfan Neues Mitglied

AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

Oh doch, den Terrassenschalter kann man ruhig in einer solchen Verbindung betätigen, da passiert gar nichts, es bleibt/ist ja alles zugehörig gepolt. Das sage ich aus Erfahrung, da ich bereits 2 andere Lichtstromkreise ebenso miteinander verbunden habe, Hauslicht mit Carportlicht. Von beiden Seiten aus schaltbar. Nur dass ich nicht in eine Richtung gesperrt habe, im Gegensatz zu meinem jetzigen Vorhaben. Fazit: Ich glaube ein Relais bringt mich weiter, auch wenn ich es etwas anders beschalten muss, als bei herkömmlichen Lösungen. Vielen Dank für die Antworten an alle.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Micha94, 12.11.2013
    Micha94

Micha94 Spannungstauglich

AW: Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

Nur mal zum Mitmeißeln ! Du DARFST keine Stromkreise verbinden die auf 2 Verschiedenen LS liegen, das hat Sicherheitsgründe ! Leg beide Stromkreise auf einen LS dann funktioniert das Wunderbar ! Bei deinem anderen Licht wird das nur (Normwiedrig) funktionieren weil beide LS auf der gleichen Phase liegen !!

Thema:

Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

Die Seite wird geladen...

Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung - Ähnliche Themen

1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  2. Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren

Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren: Hallo liebe Forengemeinde, Wir wohnen in dem Mehrfamilienhaus meines Schwiegervaters. Dort wurde vor meiner Zeit das Dachgeschoss ausgebaut, d.h....
  3. Zwei FI Schalter

Zwei FI Schalter: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten. Es geht von meinem Haus ein Stromkabel in die Garage, dort sitzt ein...
  4. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...
  5. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...