Zwei Pole zusammenschließen.

Diskutiere Zwei Pole zusammenschließen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, zu allererst, entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise wenn ich Fachbegriffe nicht oder falsch verwenden sollte. Folgendes Problem, ich...

  1. #1 John2.0.0.0, 04.11.2016
    John2.0.0.0

    John2.0.0.0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zu allererst, entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise wenn ich Fachbegriffe nicht oder falsch verwenden sollte.
    Folgendes Problem, ich möchte einen Türöffner mit Fingerabdruckscanner in meine Haustüre einbauen, ich habe jedoch folgendes Problem von meiner Haustüre aus ist lediglich ein 5-Adriges Kabel zum Schaltkasten verlegt. Der Fingerabdrucksensor wird mit 12 VDC versorgt die anderen zwei Kabel werden zur Datenübertragung benötigt. Jedoch benötige ich noch einmal zwei kabel um den Türöffner anzusteuern er läuft auch mit 12 VDC ich habe leider nur noch 1 kabel zur Verfügung.
    Jetzt meine Frage: kann ich von dem Schaltrelais nur den -/+ pol zur Tür leiten und ihn dann das übrige +/- der Türöffners mit dem -/+ des Scanners verbinden. Und was müsste ich machen wenn das Schaltrelai mehr als 12 VDC auf den Türöffner gibt?
    Ich habe eine Zeichnung beigefügt welche mein Problem hoffentlich etwas veranschaulicht. Unbenannt.png

    Grüße Jonas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zwei Pole zusammenschließen.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    5-adriges Kabel? => NYM-J 5 x 1.5, oder?
     
  4. #3 Hotliner, 04.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Wenn das Netzteil nur 12 Volt hat, warum sollte dann mehr als 12V zum TÖ kommen?
    Neuere TÖ funkt. sogar u.a. mit 8-24V UC.

    Idealerweise verlegt man für soche Kleinspannungsspielereien eventuell 1 oder 2 CAT6 Kabel. Ergibt dann tw. 8-16 Verwechslungssichere bunte Drähte.

    LG.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Also ich würde sagen du kannst einfach eine Ader als gemeinsamen Minus für die Steuerung und den Türöffner verwenden und dann einmal Dauerplus zur Steuerung und geschalteter zum Türöffner, Problem gelöst.

    Wo mehr als 12V her kommen sollen kann ich auch nicht nachvollziehen. Freie Energie?
     
  6. #5 John2.0.0.0, 05.11.2016
    John2.0.0.0

    John2.0.0.0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das war mein Problem. Wenn das Relais mit 12v schaltet ist das kein Problem ich hatte nur sorge das der Fingerscanner oder die Steuereinheit durch Spannungsschwankungen zu schaden kommen könnten.
     
  7. #6 John2.0.0.0, 05.11.2016
    John2.0.0.0

    John2.0.0.0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja
     
  8. #7 John2.0.0.0, 05.11.2016
    John2.0.0.0

    John2.0.0.0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider wurde das Kabel schon verlegt und lässt sich nun nicht mehr ändern. wie gesagt meine sorge ist, das eines der Geräte zu schaden kommen würde. Außerdem war ich mir nicht sicher ob dies überhaupt funktioniert eine Gemiensame - Leitung zu benutzen, da die physikalische Stromrichtung von - nach + läuft.
     
  9. #8 Hotliner, 05.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wenn man das liest NYM-J 5 x 1,5 für ein Finerprintsystem, das stellt es mir die Haare auf, welche "Spezialisten" da wieder am Werk waren u. sind.

    LG.
     
  10. #9 John2.0.0.0, 05.11.2016
    John2.0.0.0

    John2.0.0.0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Immernoch besser als quer durchs Haus Wände Aufzureißen um ein anderes Kabel nachzurüsten.
     
  11. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Deswegen legt man für sowas Leerrohre.

    Wie gesagt den - gemeinsam nutzen. Ob der Scanner mit 5 x 1,5 als Datenleitung fehlerfrei funktioniert muss man testen.
     
Thema:

Zwei Pole zusammenschließen.

Die Seite wird geladen...

Zwei Pole zusammenschließen. - Ähnliche Themen

  1. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  4. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  5. Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

    Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig: Moin und Danke vorab fürs lesen; Folgendes Problem: Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche....