Zwei Pumpe über Kreuz wechseln.

Diskutiere Zwei Pumpe über Kreuz wechseln. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich 2 Pumpen 400v/ 3 Phasen. Die Pumpen sind von der Leistung beide gleich. Eine läuft immer und...

Schlagworte:
  1. #1 paulo78, 03.11.2020
    paulo78

    paulo78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich 2 Pumpen 400v/ 3 Phasen. Die Pumpen sind von der Leistung beide gleich. Eine läuft immer und die andere ist nur als Redundanz wenn die erste ausfällt.
    Jetzt will der Betreiber aber das die Redundanz Pumpe auch mal ab und zu läuft. Damit die nicht zu lange steht und kaputt geht. Und auch um eine der Pumpen mal zu warten.
    Bisher haben die immer die Kabel im Schrank gedreht an der Klemmleiste zu jeder Pumpe.

    Das ganze will er über Hand jetzt steuern. Also über sowas wie ein Hauptschalter/Umschalter. Gibt es sowas ?
    Wo man 2 Zugänge hat und 2 Abgänge an einem Hauptschalter/Umschalter der also bei schalten die zwei Abgänge dreht ? Pumpe 1 auf Zuleitung 2 und Pumpe 2 auf Zuleitung 1 und natürlich auch wieder zurück?

    Gruss
    Paulo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Netzumschalter oder man nimmt 2 Schütze und nen Schalter dazu als Bsp.
    Evtl sind noch weitere Maßnahmen notwenig wenn z.B davor noch Ventile sitzen die man vorher ebenfalls schalten müsste
     
  4. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Von Eaton Umschalter 1-0-2, 3-phasig
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Ist das über Schütze Gesteuert?

    Dann könnte ein Stromstoßschalter in der Ansteuerung für Wechselseitingen Betrieb sorgen
     
Thema:

Zwei Pumpe über Kreuz wechseln.

Die Seite wird geladen...

Zwei Pumpe über Kreuz wechseln. - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen

    Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen: Moin zusammen, gleich eins vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass Netzspannung gefährlich ist und man da als Laie nicht dran rumfummeln darf. Das...
  3. Zwei Schalter eine Pumpe

    Zwei Schalter eine Pumpe: Hallo, 1. Ich möchte eine Gartenpumpe ca. 800 Watt zur Manuellen Bewässerung ein und aus Schalten (normaler Schalter). 2. Die gleiche Pumpe möchte...
  4. 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern: Hallo Zusammen, Ich als Leihe suche nach einer Möglichkeit eine 230V Pumpe zu Schalten. Zur Zeit wird die Pumpe über einen Stromkreis geschaltet....
  5. Schwimmerschalter im Gartenteich soll zwei Pumpen schalten.

    Schwimmerschalter im Gartenteich soll zwei Pumpen schalten.: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal etwas Hilfe. Mein Gartenteich hat für den Filter eine Pumpenkammer in die das Wasser über...