1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen

Diskutiere Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; [gelöst] Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen Hallo Zusammen, hab da wohl eher eine Frage zu eurer Meinung, da ich mir nicht sicher bin ob das...

  1. #1 rapster, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2016
    rapster

    rapster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [gelöst] Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen

    Hallo Zusammen,

    hab da wohl eher eine Frage zu eurer Meinung, da ich mir nicht sicher bin ob das schon mal jemand versucht hat.

    Ausgehend von 2 Ritto Netzteilen (1x 17573, 1x 14750) welche über eine Etagensteuerung miteinander verbunden sind.

    Ich möchte das über einen Tastenadapter (14645) welcher an dem Etagennetzteil 17573 angelernt ist, auch immer der Haupttüröffner betätigt wird.

    Da an dem 14750 NT leider so wie es mir scheint leider kein Tastenadapter angelernt werden kann, bin ich auf die Idee gekommen einfach beide Türöffnerausgänge der Netzteile miteinander zu verbinden.
    In dem Fall sollten doch immer und in jedem Fall die Türöffner beider Türen angesprochen werden?

    Die Frage die sich mir nun stellt ist, könnten die Ritto Netzteile dadurch schaden nehmen?
    Oder hat das gar jemand schonmal ohne Probleme probiert?

    Hier mal zur Verdeutlichung eine Zeichnung:
    Unbenannt.png

    Gruß
    Claudiu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gert, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen

    Welcome Moin,moin Claudiu!

    Ja!
    Ich bin zwar kein ritto-spezi, aber die Anschaltung von 2 Türöffnern ist insofern problematisch, da die Netzgeräte nur ca. 1 A Wechselstrom für den TÖ bereitstellen, ritto weist in den Service- Manuals ausdrücklich daraufhin, daß die Relaiskontakte nur für 1 A ausgelegt sind.
    Was passiert, wenn man die ~ Potentiale Kl.3 verbindet, weiß ich nicht, ich würd´s auch nicht probieren.
    Mein Vorschlag: Nimm 2 Stk. Relais 12V AC mit Wechselkontakt und damit hast du die Netzgeräte entkoppelt. So etwa, ohne Gewehr:

    ritto 2tö.jpg


    Gruß Gert

    14750 gibt es nicht, es dürfte ein 14570 aus einem Set sein
     
  4. #3 rapster, 07.02.2016
    rapster

    rapster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen

    Hi Gert,

    richtig, das war ein Zahlendreher, meinte natürlich das 14570 aus einem Set :-)

    Deine Zeichnung sieht gut aus, und so wie ich das sehe sollte es genau das machen was ich möchte, ohne die Netzgeräte in Gefahr zu bringen!
    Danke dafür!, und für den Hinweis dass zwischen den Klemmen 3 & 4 dauerhaft 11V AC anliegt, somit bin ich zumindest nicht auf ein zusätzliches NT angewiesen ;-)

    Grüße
    Claudiu
     
Thema:

Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen

Die Seite wird geladen...

Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Türen Öffnen mit Ritto Twinbus

    Zwei Türen Öffnen mit Ritto Twinbus: Hallo, mein Schwager hat sich eine Ritto Twinbus Türsprechanlage zugelegt. Nun soll ich das System bei ihm zuhasue installieren. Habe da aber...
  2. Ritto:Strom zu schwach zu zwei Türöffner?

    Ritto:Strom zu schwach zu zwei Türöffner?: Hallo, ich habe das Twinbus Netzgerät von Ritto 1 7573 01 mit einer Türstation und mehreren Wohnungsstationen. Ich habe zwei Türöffner...
  3. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...
  4. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  5. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....