Zwei Schalter eine Pumpe

Diskutiere Zwei Schalter eine Pumpe im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, 1. Ich möchte eine Gartenpumpe ca. 800 Watt zur Manuellen Bewässerung ein und aus Schalten (normaler Schalter). 2. Die gleiche Pumpe möchte...

  1. #1 Ch.Klug, 03.03.2020
    Ch.Klug

    Ch.Klug Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    1. Ich möchte eine Gartenpumpe ca. 800 Watt zur Manuellen Bewässerung ein und aus Schalten (normaler Schalter).
    2. Die gleiche Pumpe möchte ich über eine Zeitschaltuhr FRITZ!DECT 200 zur Automatischen Bewässerung von Sträuchern benutzen. Da soll zusätzlich ein Magnetventil 230 Volt diesen Weg öffnen.

    Was baue ich am besten im Stromkreis ein, wenn ich schalter eins einschalte das er mir nicht das Magnetventil öffnet.
    Eine Freilaufdiode ??
    Denn der Stecker der Pumpe zur Zeitschaltuhr währe unter Strom wenn Schalter 1. Eingeschaltet ist und das ist gar nicht gut.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zwei Schalter eine Pumpe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    einzigeHallo,

    leider ist mir deine Anwendung nicht ganz Klar.
    Normale Unterputzschalter, Wassergeschützt Schalter?
    Ich befürchte alles Steckbar?


    Da gehört eine Schaltuhr und ein Schalter in die feste Installation.
    Siehe Anschlussbild
    Beispiel
    https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog[action]=show&tx_nlbjproducts_catalog[catBjeProdukt]=154&tx_nlbjproducts_catalog[controller]=CatStdArtikel&cHash=bf5dec1bd79672e6af33e2bb50b42a8b
    Siehe Anschlussbild weiter unten auf der Seite
    Die Schaltung ist genau umgekehrt wie Vorgesehen
    Da wird dann an 2 deine einzige Steckdose angeschlossen
    An 1 die direkte Phase vom Handbetrieb
    An 3 Nullstellung also Frei
    An 5 Automatik Schaltuhr

    Im Prinzip geht auch ein Rollladenschalter als Drehschalter rastend

    Auch hier umgekehrt anschließen
    An Auf die direkte Phase für Hand
    An Ab die Uhr für Automatik
    An die eigentliche P klemme die einzige Steckdose
    Mit der Beschriftung musst du sehen was passen könnte.

    Alles an der gleichen Sicherung Anschließen !

    Edit
    Lese gerade FRITZ!DECT 200
    Da wäre dann zusätzlich zum Schalter ein Relais mit Schaltkasten nötig, dass den L richtig umsetzt. Keine schöne Lösung mit der Steckbaren Installation
    Sonst wäre beim Stecker drehen ein Kurzschluss die folge ...
     
  4. #3 Ch.Klug, 03.03.2020
    Ch.Klug

    Ch.Klug Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beschreib ich mal anders.
    1 Schalter vorne am Haus auf Putz ip68 der mit den ich nur die Pumpe anschalte. Jetzt kann ich vorne mit meinen Wasserschlauch loslaufen und gießen. Der andere schalter hinten im Garten, wenn ich den einschalte, von mir aus ip68 soll die gleiche Pumpe einschalten und zusätzlich ein Magnetventil öffnen damit das Wasser zur Pflanzen bewässerung läuft.
    Also zwei unabhängige Schalter, bei den einen soll nur die Pumpe laufen und bei den anderen Schalter Pumpe und das Magnetventil öffnen.

    ja es soll Sicher sein , also nur 2 Schalter ohne Fritz.
     
  5. #4 Elektro, 03.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wo ist die Verbindung von beiden Stellen zur Pumpe?
    Lageplan mit Aderanzahl?

    Nach deiner Beschreibung können die auch gleichzeitig einschalten.
    Dann kannst du nur Ausschalten, wenn du beide Schalter ausschaltest.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.197
    Zustimmungen:
    818
    Ist einfach. Schalter 1 schaltet die Pumpe direkt. Schalter 2 schaltet das Magnetventil und einen Schütz oder Relais. Und der Kontakt von diesem Schütz liegt parallel zu Schalter 1
    sieht dann so aus
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.197
    Zustimmungen:
    818
    PS. Geht aber noch einfacher mit 2 Fritz Dect Steckdosen und einem Fritz Dect Taster. Steckdose 1 schaltet die Pumpe, Steckdose 2 das Ventil. Für Beide stellst du die gleichen Zeiten ein. Und dann holst du dir noch einen Fritz Dect Taster (Fritz Dect 400) und mit dem schaltest du nur die Pumpe
     
  8. #7 Ch.Klug, 04.03.2020
    Ch.Klug

    Ch.Klug Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke bigdie

    Das ist eine gute Lösung.
    Ein Hilfsschütz sollte doch ausreichen oder soll ich Lastschütz benutzen?
    Christian K.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.197
    Zustimmungen:
    818
  10. #9 Ch.Klug, 04.03.2020
    Ch.Klug

    Ch.Klug Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.197
    Zustimmungen:
    818
    Ja, der kann bei 230V 2,2kW schalten. Das was da drauf steht macht der dann auch soundsoviele Male. Wenn die aber nur die Hälfte oder 1/3 schalten müssen, braucht man die nie wieder wechseln.:D
    Schütze sind halt für Motoren ausgelegt, da ist also der Anlaufstrom schon mit einkalkuliert. Kannst auch ein 16A Finderrelais nehmen. Aber damit hast du dann evtl keine Freude auf Dauer, weil die 16A nur für rein Ohmsche Last gilt. Bei Motoren ist die Schaltleistung wesentlich niedriger.
    Das Solid State Relais funktioniert elektronisch, hat mit Einschaltströmen und häufigem Schalten gar keine Probleme. Dafür hat esaber Verlustleistung. Die Durchlassspannung ist etwa 0,6V udn bei 3A sind das 1,8 Watt. Das dürfte auch ohne Kühlkörper kein Problem sein. Bei 25A sieht das aber schon anders aus. Passt natürlich nicht so recht auf eine Hutschiene in einer Verteilung und hat keine sichere Trennung. Also ausschalten und am Ausgang rum fummeln sollte man nicht.
     
Thema:

Zwei Schalter eine Pumpe

Die Seite wird geladen...

Zwei Schalter eine Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  2. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  3. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...
  4. Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!

    Zwei unterschiedliche Wippschalter für Rolladen?!: Guten Tag Freunde der Elektrik, meine Frau und ich haben zur Zeit die Elektriker im Neubau, und haben ein Thema, bei dem wir gerne Eure Expertise...
  5. Zwei Lampen drei Wechselschalter

    Zwei Lampen drei Wechselschalter: Hallo, mein einer Schalter ist defekt, dann wollte ich ihn mal schnell austauschen, aber mal schnell ist ja wohl nicht :-( Ich habe zwei Lampen...