Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais

Diskutiere Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe morgen zwischenprüfung und ich muss Eine wendeschützschaltung aufbauen, habe aber nur ein motorschutzrelais Meine Frage is wie ich das...

  1. jxnas

    jxnas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe morgen zwischenprüfung und ich muss Eine wendeschützschaltung aufbauen, habe aber nur ein motorschutzrelais

    Meine Frage is wie ich das verdrahte das das motorschutzrelais beide Relais "schützt"
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 12.06.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Du hast doch schon den richtigen Schaltplan.
     
  4. jxnas

    jxnas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aber nur ein motorschutzrelais. Aber das soll für beide verwendet werden. Schließe ich dann das motorschutzrelais an ein Schütz an und Brücke das irgendwie. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon da ich Schwachstromer bin
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Das MSR schützt keine Relais , auch kein Schütz welches du da ja hast

    Es soll den Motor schützen bei überlast.. Zwangsläufig natürlich auch das Schütz und die Leitungen
    Den Kurzschlussschutz übernimmt aber die vorgeschaltete Sicherung

    Als Verdrahtung würde es so ausschauen


    wendeschuetz.GIF


    Und damit es net so fummelig wird gibt es für div Bauformen fertige Brücken die man dann verbauen kann

    Viele bauen dann lieber nen MSS ein oder wählen andere Bauformen bzw kaufen eine fertige Kombination


    Mfg Dierk
     
  6. jxnas

    jxnas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar dank dir. Wird morgen bestimmt ganz schön fummelig die brücken darein zu bekommen da wir das alles selbst biegen müssen. Naja vielen Dank, jetzt im nachhinein leuchtete auch ein wenn Mans sieht. Manchmal steht man halt auf der Leitung Vorallem wenn man sowas zum ersten mal installiert
     
  7. #6 Kaffeeruler, 12.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

    Viel Erfolg, kannst ja mal sagen wie es gelaufen ist

    Mfg Dierk
     
Thema:

Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais

Die Seite wird geladen...

Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais - Ähnliche Themen

  1. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...
  2. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...