Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

Diskutiere Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...

  1. hswz

    hswz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur dort, wo ich eingeschaltet habe auch wieder ausschalten.
    Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Taster so zu schalten, dass ich eine "Wechselschaltung" haben kann? Also mit dem Funktaster einschalten und mit dem alten Taster ausschalten und umgekehrt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die Frage ist, was hast du genau verbaut und wo bzw wie

    Mfg Dierk
     
  4. hswz

    hswz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die alte Schaltung ist ein Siemens Stromstoßschalter mit Taster in / an einem Verteilerkasten.
    Parallel dazu habe ich ein Eltako Funk-Stromstossrelais, FSR61-230V Funkaktor mit
    ELTAKO Funktaster geschaltet. Beides funktioniert unabhängig. Leider nicht wechselseitig
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenn wir über den selben Stromkreis/ Steuerspannung/ Sicherung sprechen dann musst du den Siemens ausbauen und Klemme A1 vom Siemens geht auf den Eltako( die Klemme mit dem Taster ) und die Lampen die auf dem Siemens liegen müssen dann ebenfalls umgeklemmt werden

    oder beide in "reihe schalten" was aber "witzlos" ist


    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Hast du denn den FunkTaster(!) paralell zu den Taster geklemmt?

    Lutz
     
Thema:

Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

Die Seite wird geladen...

Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis - Ähnliche Themen

  1. Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?: Hallo mal wieder, habe heute in meinem Verteilerkasten aus Langerweile rumgeschnüffelt. Mir ist aufgefallen (s. Bild), dass sich dort zwei...
  2. Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter: Haben wir hier Elektriker oder Elektroniker die mir sagen können, wie ich aus einem Stromkreis einen Stromstoß für einen Stromstoßschalter...
  3. Stromstoßschalter in AP Abzweigdose

    Stromstoßschalter in AP Abzweigdose: Hallo, ist es zulässig, handelsübliche Stromstoßschalter (z.B. Finder 26.01 / 230V) in einer kleinen (75x75) AP-FR-Abzweigdose zu betreiben?...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...