1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

Diskutiere Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo mal wieder, habe heute in meinem Verteilerkasten aus Langerweile rumgeschnüffelt. Mir ist aufgefallen (s. Bild), dass sich dort zwei...

  1. #1 Elektro-DAI, 31.10.2015
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder,

    habe heute in meinem Verteilerkasten aus Langerweile rumgeschnüffelt. Mir ist aufgefallen (s. Bild), dass sich dort zwei Stromstoßschalter befinden, die abhängig voneinander bzw. gleichzeitig arbeiten (Flurlicht).
    Bin dem natürlich gleich mal nachgegangen und habe herausgefunden, dass der Eltako den Siemens ansteuert (umgedreht gehts nicht).

    12202352_919459621461012_1226328816_n.jpg

    Jetzt die Frage, wieso installiert man sowas? Reicht da einer nicht aus?


    Mein Ansatz: Das ziemlich dürre Kable am Eltako könnte doch ein Niederstromkreis sein, oder? Demnach steuert der Eltako mit Niederstrom den Siemens mit "Normalstrom" an und dieser Schaltet dann den Laststromkreis.
    Falls ich richtig geraten haben sollte, besteht aber immer noch die Frage nach dem Warum. Kann man dies nicht über einen einzigen Stromstoßschalter regeln?


    Gruß und vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Das R12 ist ein 8 V Relais, kein Stromstossschalter.

    BTW: Da ist einiges im Argen. Lose Klemmen, nicht geeinete Leitungen...

    Lutz
     
  4. #3 Elektro-DAI, 31.10.2015
    Elektro-DAI

    Elektro-DAI Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Hallo,

    Danke schonmal. Aber das erklärt irgendwie immer noch nicht, weswegen der Eltako das Relais ansteuert oder den Sinn der ganzen Konstruktion.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 31.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    nun, das Relais wird über 8V angesteuert.
    Das schaltet dann die 230V auf den Stromstoßschalter für die Flurbeleuchtung

    Hast du noch nen Lichtschalter bei der Klingel od ähnliches der dann mit 8V betrieben wird ?


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 31.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    In deinem Klingeltableau wird sich bestimmt ein weiterer Taster für die Beleuchtung befinden.
    Da dürfen keine 230V~ anliegen, sondern nur 8V~ wie bei der Sprechanlage oder Klingel selbst.
    Also muss das Relais in der Anlage sein weil es sich hiermit um zwei verschiedene Spannungsarten handelt.

    Du nennst dich im Anhang "Installateur" aber Elektro doch bestimmt nicht, sonst würdest du hier nicht solche Fragen stellen,
    Gas-Wasser-Schiet vielleicht?:stupid::D
     
  7. #6 Wattwurm, 31.10.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    @ Strippe-HH

    Helf mir mal auf die Sprünge. Entweder habe ich einen Denkfehler oder ich verstehe deine Erklärung nicht.

    Beide Stromstoßrelais befinden sich im Verteilerkasten. Der Eltako wird mit 8 V angesteuert und schaltet das Siemensrelais, was wiederum das Flurlicht schaltet.
    Warum kann man das Flurlicht nicht direkt über die Kontakte 1 und 2 des Eltakos schalten? So kenn ich das zumindest aus grauer Vorzeit meiner Lehre. Bei langen Fluren die Taster mit Klingelleitung verdrahtet und die 230V für die Lampen über das Relais geschaltet.

    Kann es nicht sein, dass der Eltako nicht mehr stabil schaltet und irgendjemand hat in Ermangelung eines 8 V Relais ein 230 V dahinter geschaltet?

    Gruß Heinz
     
  8. #7 Strippe-HH, 31.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    @ Wattwurm.
    Wenn die Tasterschaltung im Flur 230V~ an den Tastern hat, dann brauche ich auch einen Stromstoßschalter mit gleicher Spulenspannung.
    Hab ich 8V~ an allen Tastern, dann brauche ich aber einen mit gleicher Spulenspannung und nur der Schaltkontakt läuft über 230V~
    Habe ich aber zwei verschiedene Spannungsarten in der Anlage, muss ich das 8V Relais zur Ansteuerung der 230V~ Taster haben.
    Ist der Groschen nun gefallen?
     
  9. #8 Hans Peter, 31.10.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Hallo Elektro-DAI,

    auf deinem Bild sind die an die Stromstoßschalter angeschlossenen Leitungen für mich schlecht zu erkennen.
    Der „Eltako“ wird entsprechend der angegebenen 8V~ vermutlich von einem Taster der Klingelanlage o.ä. angesteuert und schaltet einen 220V-16A-Kontakt ‚an‘ und ‚aus‘.
    Der „Siemens“ wird durch 220V angesteuert und schaltet ebenfalls einen 220V-16A-Kontakt ‚an‘ und ‚aus‘.
    Stromstoßschalter werden i.d.R. durch Taster angesteuert und schalten einen Kontakt bei jeder Betätigung des Tasters nur von ‚Ein‘ nach ‚Aus‘ oder umgekehrt. Die Schaltstellung ‚Ein-Aus‘ bleibt bis zur nächsten Betätigung des Tasters erhalten.

    Für mich macht es keinen Sinn, einen Stromstoßschalter durch einen anderen zu betätigen.
    Überprüfe noch einmal die Anlage, ich vermute zwei getrennte Lichtkreise. Also einmal Lampen, die über die Taster der Klingelanlage ein- und ausgeschaltet werden und Lampen, die über Flurtaster geschaltet werden.

    LG
    Hans Peter

    @Strippe-HH
    Den Teil deines Kommentars finde ich mehr als Sch…. , voll arrogant :
    „Du nennst dich im Anhang "Installateur" aber Elektro doch bestimmt nicht, sonst würdest du hier nicht solche Fragen stellen,
    Gas-Wasser-Schiet vielleicht?
     
  10. #9 Strippe-HH, 31.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    @Hans Peter.
    Willst du etwa behaupten das wenn einer solche Fragen stellt, es sich hier um einen Elektrofachmann handelt?
    Es ist leider so dass sich der Verdacht aufkeimt, dass der uns entweder verarschen will oder ein Fake ist.
    -oder auch einfach nur ein Laie, aber dann soll er doch lieber gleich die Wahrheit sagen.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 31.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Für den Erbauer auch net, deshalb hat er ja ein Relais verbaut und einen Stromstoßschalter


    Mfg Dierk
     
Thema:

Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

Die Seite wird geladen...

Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  2. Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter: Haben wir hier Elektriker oder Elektroniker die mir sagen können, wie ich aus einem Stromkreis einen Stromstoß für einen Stromstoßschalter...
  3. Stromstoßschalter in AP Abzweigdose

    Stromstoßschalter in AP Abzweigdose: Hallo, ist es zulässig, handelsübliche Stromstoßschalter (z.B. Finder 26.01 / 230V) in einer kleinen (75x75) AP-FR-Abzweigdose zu betreiben?...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...