1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

Diskutiere Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen? ok finde ich auch sinnvoll ;) aber wie gesagt bei uns ist es absolut nicht verbreitet. Mir sind...

  1. #11 homer092, 21.03.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    ok finde ich auch sinnvoll ;) aber wie gesagt bei uns ist es absolut nicht verbreitet. Mir sind SLS in der Praxis noch nie begegnet nur wärend meiner Lehre mal in der Schule zum angucken das wars aber auch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Siehe da.

    in unserer alten TAB war der Aufbau so:
    Vor dem Zähler NH00 63A, dahinter ein Hauptschalter für die Anlage. Hinter dem Hauptschalter(welcher die komplette hinter diesem Zähler sitzende Anlage abschaltet, daher auch sein Name) die Abgangsleitung zum Stromkreisverteiler,(in der regel 16mm²) + max. 3 Nebenstromkreise.
    2 "Hauptschalter" schliessen sich somit eigentlich aus.

    Kümmern tut es in der Regel aber keinen, solltest du es so aufbauen.
    Trotzdem ist die verlegung von 5x16 zur allg. UV übertrieben, und auch nicht gefordert.

    Kunde ist die Wohnung, der allg. Verteiler ist eine der 3 erlaubten Nebenstromkreise, sonst dürfte seine Sicherung bzw. sein Abgang strenggenommen garnicht im oberen Anschlußraum sein.

    Solltest du trotzdem 2 "Hauptschalter" verwenden wollen, was natürlich technich auch kein Problem darstellt, so ist die zugangseitige Verbindung doch wohl überhaupt kein Problem: Nutze einfach 10mm Twinhülsen, und die Abgangsverdrahtung des Zählers aufzuteilen. Eine 3Phasen-Schiene ist hier imho übertrieben, zumal die verschienbaren Schalter 3 statt 2,5TE haben und schwerer aufzutreiben sind. Teurer sind sie noch dazu.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    12,20€ teuer???
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Muß ich dir jetzt folgen können?

    Natürlich kann er die breiteren(für mich persönlich teureren und schwerer zu beschaffenden) Hauptschalter nehmen, eine Phasenschiene kaufen und eine TE dafür opfern.

    40cm H07V-K in 10mm² und 3 Twin sowie drei normale Hülsen tun aber auch ihren Zweck.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Ohne eine Plombe zu öffnen muß er das aber unter Saft machen. Hast du mal versucht eine Twin Hülse 10mm² unter Spannung zu verbauen?
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Soll das bedeuten du möchtest ihm raten die Hauptschalter unter Spannung zu montieren?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Das möchte ich ihm nicht raten. Gegenfrage möchtest du ihm raten die Plombe zu öffnen, mit 2 Kombizangen die 3 NHs zu ziehen?
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Da wird wohl kein Weg dran vorbeiführen, oder?
    Zum NH ziehen gibt es einen NH-Sicherheitsgriff. Wer Elektrofachkraft ist, sollte sich den zumindest irgendwo ausleihen können.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Und wer macht die Meldung beim EVU? Wenn er einen Meisterbetrieb hinzuziehen wollte, dann hätte er das auch selbigen machen lassen können und müsste hier nicht fragen. Außerdem möchte ich daran erinnern, das der NH Griff normalerweise nicht reicht.
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Frank, normalerweise halt ich ja echt viel von deinen Antworten.

    Aber in diesem Fall finde ich es schon stark merkwürdig, das montieren eines Hauptschalters unter Spannung zu unterstützen bzw. zu tolerieren, im nächsten Beitrag aber den sicher vom Standpunkt der totalen Sicherheit nicht falschen Hinweis nach weiterer PSA zu geben.

    Und zur Plombe:
    Entweder man kann damit leben, das da keine mehr dran ist(Ist überhaupt verplombt?), oder man lässt es und sucht sich nen Fachbetrieb.
     
Thema:

Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  3. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  4. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...
  5. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...