1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

Diskutiere Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen? Ich rede halt von der Praxis. Und wenn du ehrlich bist, wirst du wohl zugeben, das du bestimmt...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Ich rede halt von der Praxis. Und wenn du ehrlich bist, wirst du wohl zugeben, das du bestimmt auch schon mal unter Spannung gearbeitet hast. Wenn dort ein Hauptschalter, ein 32A Automat und Klemmen füer Pe und N sitzen, kann man den 32A LS entfernen, und sollte dann Platz haben, um die 2 Hauptschalter samt Schiene einzubauen. Dann kann man mit einer isolierten Kombizange die Drähte einzeln vom alten zum neuen Hauptschalter klemmen. Wenn man vorher den Hauptschalter ausschaltet, das kein Strom mehr fliesst, wird es auch nicht funken. Und jetzt sei mal so scheinheilig, das du in deinem Haus unter gleichen Voraussetzungen lieber die Plombe öffnen würdest.
    Das liegt natürlich immer im Ermessen von dem, der es macht, weil er das Risiko hat. Ich bin jedenfalls früher oft weit höhere Risiken eingegangen, da gab es noch keine Hand und Fingersichere Schaltgeräte. Und weil es wahrscheinlich viele gemacht haben und manchmal etwas schief ging, oder weil regelmäßig die Plomben offen waren, gibt es jetzt SLS. So bring jede Regelverletzung am Ende auch was Gutes :D. Und vieleicht ict irgendwann auch die Lebensversicherung für einen Elektriker wieder genauso günstig wie bei einem Beamten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kurtisane, 23.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Ein Beamter "arbeitet" nach Vorschrift, aber genau wegen einiger solcher "Unbelehrbaren Eli" die eigentlich "normal" die 5 Abschaltbedingungen kennen u. anwenden sollten bzw. sogar müssten, wird die Versicherung leider nicht billiger.

    Meine Meinung!
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Ich arbeite in einem konzessionierten Fachbetrieb.

    Plomben lösen ist in dem fall absolut üblich, da kräht hier kein Hahn nach. Üblicherweise ist eh nicht verplombt.
    In Altanlagen in der regel am Zähler, um die Abgangsadern ablegen zu können, Zählervorsicherungen gibt es hier nicht.
    Das geht unter Spannung jedenfalls wesentlich gefahrlose als an Reiheneinbaugeräten.

    Aber das mache ich dann in eigenverantwortung und muß mit eventuellen Konsequenzen leben. In einem Forum würde ich daß niemals (einem relativ unbekannten) raten.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Aber Plomben öffnen und NH Sicherung ziehen empfielst du? Du scheinst noch nicht das Glück gehabt zu haben, das beim reindrücken der NH das Element zerbrochen ist. Gut das man mir in meiner Ausbildung beigebracht hat, immer etwas seitwärts vom Geschehen zu stehen. Helm mit Sichtschutz gab es damals noch nicht und benutzt heute ja auch keiner außer EVU.
     
  6. #25 Kaffeeruler, 23.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Das stimmt so nicht, ich kenne genug Eli´s die ihn haben und nutzen.. mag es noch so Lächerlich aussehen.
    Letztlich muss jeder selbst für sich entscheiden ob und wie er seine PSA nutzt, nur heulen darf man dann eben auch nicht

    Und die meisten Unfälle passieren wohl bei "nur mal eben schnell"

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Nicht missverstehen, ich nehm ihn. Liegt evtl. daran, das ich schon einige mal einen Lichtbogen gesehen hab. Aber bei uns sind öfter mal Fremdfirmen, da hab ich sowas noch nie gesehen außer bei der Eon. Der hat die Trafostation noch nicht mal aufgeschlossen, bevor er in eine Overall geschlüpft, Handschuhe und Helm angezogen hatte.
     
Thema:

Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  2. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  3. Neue KGK schrottet zwei Thermostate

    Neue KGK schrottet zwei Thermostate: Kennt jemand den nachfolgend beschriebenen Fehler und die Ursache? Ich habe vor einigen Tagen eine neue Kühl-Gefrier-Kombi von BEKO gekauft....
  4. Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais

    Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais: Ich habe morgen zwischenprüfung und ich muss Eine wendeschützschaltung aufbauen, habe aber nur ein motorschutzrelais Meine Frage is wie ich das...
  5. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....