zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter

Diskutiere zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Pavel Interessant... Nach Deinem Input muss ich nochmals die Möglichkeit des Einbauens eines "Stromstossschalters mit Taster" unter die...

  1. #11 Angelo.L., 30.09.2018
    Angelo.L.

    Angelo.L. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Pavel

    Interessant... Nach Deinem Input muss ich nochmals die Möglichkeit des Einbauens eines "Stromstossschalters mit Taster" unter die Lupe nehmen. Ich habe einige von Hager angeschaut aber nur Modelle gefunden, welche ein Eigenverbraucht haben. Winzig aber trotzdem relevant für mich, weil in meinem Ferienhaus in Winter nur 1 Stunde und ca. 28 Minuten Sonne habe und jede "Watterlein" wichtig ist (wie schon erwähnt ist eine Inselanlage mit Solarenergie). Dazu kommt noch, dass der Wechselrichter schaltet nur ein, wenn ein Verbrauch von mindenstens 5W (+/- 1W) gibt und weiss nicht ob es reichts für das Funktionieren des Stromstossschalters mit Taster...

    Beste Grüsse

    Angelo
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 30.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Net streiten Jungs..

    @Pavel Chekov
    Man kann es auch freundlicher sagen

    Ansonsten muss man unterscheiden zwischen Eigenverbrauch wenn er Betätigt wird und die Verlustleistung die sich u.a. auch nach der Belastung richtet. Letzteres habe ich aber immer, auch bei einem schnöden Schalter





    Mfg Dierk
     
  4. #13 Angelo.L., 30.09.2018
    Angelo.L.

    Angelo.L. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Dierk

    Danke für Dein für mich Hilfreiches Input.

    Etwas Verlust, wenn die aussen Hecklampe (Verbraucher) brenn, stört mich nicht. Mir stören konstante Verluste, welche u.U. stundenlang vorhanden sind, d.h. wenn die externe Ecklampe (Verbraucher) nicht brenn darf ich mich nicht leisten, dass Verluste durch Elektronik und/oder Relais gibt.

    Wobei das Problem von mir früher erwähnt (Einschalten des Wechselrichter 12V DC --> 240V AC) noch offen ist...

    P.S.: Ich schätze ausserordentlich, wenn Du als Administrator die "Grenzen" setzt. Ich lege sehr viel Wert an Freundlichkeit, denn sie kostet wirklich nichts. Ist besser als Jede Investition denn kostet nichts und bringt nur Vorteile :-)))).

    Beste Grüsse

    Angelo
     
  5. #14 Kaffeeruler, 30.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Solange du einen mechanischen Stromstoßschalter verbaust ist der Eigenverbrauch/ Verlustleistung im ausgeschalteten Zustand = 0 und im Eingeschalteten zustand ist nur die Verlustleistung zu betrachten die sich nach der Belastung richtet. Eigenverbrauch ist hier nur vorhanden wenn ich ihn betätige.


    Bei Elektronischen Stromstoßschaltern sieht es dann anders aus, die ziehen immer Strom

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Angelo.L., 30.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    Angelo.L.

    Angelo.L. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Allllles Klar Dierk

    Darf ich noch Dein Geduld strapazieren?

    Vorausgesetzt, ich werde ein mechanisches Stromstossschalter mit 3 Taster einbauen (weil eben aus 3 Orte die externe Ecklampe einschalten will).
    Und wie erwähnt, mein Wechselrichter schaltet erst bei einem Verbrauch von 5W (+/-1W) ein.
    Denkst Du, dass wenn den Taster meine externe LED-Ecklampe (welche einen Verbrauch von 12W hat) einschalten sollte, überhaupt schafft den Wechselrichter einzuschaltet?
    Oder schaltet den Wechselrichter nicht ein, weil z.Bsp. den Relais von Stromstossschalter nur 2W verbraucht und somit nicht reicht den Wechselrichter zu einschalten und demzufolge den Verbraucher nicht eingeschaltet wird (in meinem Fall die LED-Lampe von 12W brennt nicht wenn ich am Taster-Knopf drucke).

    Ich hoffe ich konnte mit meiner "pseudo-Deutschsprache" mir verständlich machen....

    Was ist Deine Meinung dazu? Ich würde es gerne erfahren.

    Vielen Dank und beste Grüsse

    Angelo
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    @Pavel Chekov
    Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Da stand "Wie auch,wenn..." und nicht "Wie, auch wenn...?"

    und sollte letzlich dazu dienen, dem Quantenphysiker dazu zu bewegen, darüber nachzudenken, wie den bitteschön ein standby Verlust zu Stande kommen soll, ohne das ein Stromkreis geschloßen ist..
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    So gewaltig groß ist der Unterschied der Aderanzahl ja nicht:

    Bei der Kreuzschaltung werden an einem Wechselschalter 6 Adern benötigt ( L, N, PE, X, K1 und K2),
    am anderen 5 Adern (N, PE, X, K1 und K2).

    Bei der Stromstoßschaltung jeweils 5 Adern (L, N, PE, Tastdraht, und X).

    Gruß Gert
     
  9. #18 Angelo.L., 30.09.2018
    Angelo.L.

    Angelo.L. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @ego

    vielen Dank für Dein wertvoller und hilfreicher Input. Ich hatte leider nicht die mechanische Stromstossschalter in Betracht genommen. Ich wurde von einem Fachmann in der Schweiz ("Hager-Marke Anhänger") nur an elektrische Stromstossschalter hingewiesen. Jetzt ist dieser Punkt mir klar geworden (schon oben auch mit "Alllles klar Dierk" versucht zum Ausdruck bringen).
    Mir ist immer aber noch offen, ob mein Konverter (Wechselrichter) "schafft" einzuschalten (d.h. 240V AC zu liefern) wenn man an einem Taster druckt (siehe oben einem früheren Beitrag von mir; Schlagwort "mindestens 5W (+/-1W)). Es mag den LeserInnen alles armlos und trivial zu sein, aber ist in vivo nicht so: obwohl ich eine LED-Lampe von 7.5 W einschalte, der ca. 800 Euro Neupreis Wert Wechselrichter schafft nicht die 240V AC kontinuierlich zu liefern und die LED-Lampe blinkt/pulsiert mit einer regelmässigen Frequenz von ca. 2-3 Hz. Erst wenn ich ein zweiter Verbraucher einschalte (z.Bsp. zweite LED-Lampe), kommt dann die 240V AC Spannung aus dem Wechselrichter und die LED-Lampe brennt. Darum fürchte ich, dass die Lösung mit einem mechanischen Stromstossschalter und drei Taster in meinem speziellen Fall (Inselanlage mit Solarenergie und Erzeugung der 240V AC via Wechselrichter) nicht funktioniert, weil das "Einschalten" des Stromstossschalter zu wenig verbraucht, um den Wechselrichter überhaupt einschalten zu können. Ich könnte natürlich alles kaufen (Stromstossschalter plus 3 Taster), das System testen und wenn es nicht funktioniert alles wegwerfen; dies aber ist für mich eine unbefriedigende Lösung.
    Ich hoffe ich konnte einigermassen klar sprachlich erklären, wo ich noch Bedenken habe.
    Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und beste Grüsse
    Angelo

    @gert

    Ja, Du hast meiner Meinung nach vollkommen recht. Wie ich am Anfang schrieb, bin ich zur Zeit sehr frei mit der Anzahl Adern; d.h. de facto 5 oder 6 oder 7 Adern passen in meinen zur Zeit leeren Alu- bzw. Kunststoff Kabelführungen gut rein.
    Herzlichen Dank und beste Grüsse
    Angelo
     
  10. #19 Kaffeeruler, 01.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das der WR zickt bei LED ist nicht unbedingt verwunderlich und kann div Ursachen haben. Hier bin ich aber der Falsche um dies plausibel erklären zu können.

    ob der Stromstoßschalter arbeiten würde, ich weiß es nicht.
    Ich schätze nicht zuverlässig

    Mfg Dierk
     
  11. #20 Angelo.L., 01.10.2018
    Angelo.L.

    Angelo.L. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk

    Vielen Dank.

    Wegen "zicken" ist mir, glaub, klar: der WR (WR = Wechselrichter) "schafft's" nicht zu "starten" (d.h. bleibt in Standby) denn wenn ich eine zweite LED-Lampe einschalte dann brennen (beide) prima. Wenn ich die zweite LED ausschalte brennt die erste eingeschaltete LED-Lampe weiter. Dies weil der WR dank der zweiten LED-Lampe aus der "Standby Funktion rausgesprungen ist". Das "zicken" kommt von der Standby Funktion: der WR "schickt" ins Netz Impulse, denke ich zu checken, ob ein Verbraucher da ist (eine Art, salop ausgedruckt, Lasterkennung in Standby).

    Bin aber froh, dass Du als Experte auch Deine Zweifel über das zuverlässige Funktionieren des Systems "Stromstossschalter plus 3 Taster" geäussert hast. GENAU DAS ist der Grund, wieso ich nie in meiner Inselanlage eine solche Lösung bevorzugt habe. Und das ist auch der Grund wieso ich nach einer eleganten Lösung nach zwei Wechselschalter mit Kontrollleuchte plus Kreuzschalter (ohne Kontrollleuchte) in diesem Forum gesucht habe. Das war auch der Grund wieso ich in meinem ersten Beitrag dies schrieb "Aus verschiedenen Gründen (nicht Thema zur Diskussion) möchte ich kein "Treppenlichtschalter mit Taster" installieren.". Das hat sicherlich Zweifel bei einigen UserInnen diesem Forum über meine mögliche "Unzurechnungsfähigkeit" (;-)))) geworfen aber jetzt sollte klar sein, dass ich meine Gründe hatte...

    In der Zwischenzeit habe ich in einem anderen Forum gelesen (bin dort nicht angemeldet und der Beitrag ist sehr sehr alt), dass es ein System "Wechselschalter MIT Kontrollleuchte + Kreuzschalter OHNE Kontrollleuchte + Wechselschalter OHNE Kontrollleuchte" möglich ist. Leider wurde so geschrieben ohne es mit einer Schaltung es zu beweisen. Ich wäre bereit auf einem Wechselschalter mit Kontrolleuchte zu verzichten. Ich bin nicht auf der Schnelle an einer Lösung gefunden.

    Und jetzt meine neue und hoffe letzte Frage an all die UserInnen dieses Forens:

    Weiss jemand, ob eine korrekt funktionierende Schaltung "Wechselschalter MIT Kontrollleuchte + Kreuzschalter OHNE Kontrollleuchte + Wechselschalter OHNE Kontrollleuchte" möglich ist?
    Falls Ja, dürfte ich eine Schaltung als Bild freundlicherweise bekommen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse

    Angelo
     
Thema:

zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter

Die Seite wird geladen...

zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lampen drei Wechselschalter

    Zwei Lampen drei Wechselschalter: Hallo, mein einer Schalter ist defekt, dann wollte ich ihn mal schnell austauschen, aber mal schnell ist ja wohl nicht :-( Ich habe zwei Lampen...
  2. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  3. Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhäuschen, das nur über eine recht dünne Stromversorgung (20A) verfügt. Auf einem Stromkreis hängt bereits der...
  4. zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder: Habe innen einen Wechselschalter, einen Wechselschalter außen und eine Lampe außen. Den außenschalter möchte ich mit durch Bewegungsmelder...
  5. zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Guten Tag, hab zwei Wechselschalter mit den ich eine Lampe schalte, jetzt möcht ich einen schalter wegnehmen und dafür einen Bewegungsmelder (6816...