Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

Diskutiere Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....

  1. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,

    mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften:

    Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer. Angeschlossen sind L1, L2, N, PE und eine Ader bleibt unbenutzt. Die Außenleiter sind mit 2x B16 Automaten abgesichert, vor den Automaten sitzt ein 4-poliger RCD.
    Die Leitung endet in einer UP-Dose. Von dort wird auf zwei Wechselstromkreise aufgeteilt, einmal nur Steckdosen und einmal Licht und Steckdosen.

    Dass es eleganter wäre, zwei Dreiader zu legen ist klar.
    Es besteht natürlich die Gefahr der Sternpunktverschiebung wenn der gemeinsame N ausfällt, diese Gefahr besteht aber ja bei allen Drehstromkreisen.

    Ist das generell so zulässig? Falls nicht, oder es noch weitere Gefährdungen dadurch gibt, wäre ich um Aufklärung sehr dankbar :)

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Da sind sich die Kollegen nicht einig.
    Manche behaupten, die Voraussetzung "allpolige Abschaltung" sei durch einen allpoligen RCD ja gegeben,
    ich lege die Vorschrift der allpoligen Abschaltung so aus, daß dem Stromkreis ein 3-poliger LSS vorgeschaltet werden muß, um einerseits die manuelle, andererseits auch die automatische allpolige Abschaltung im Fehlerfall sicherzustellen.

    Gruß Gert
     
    Hotliner gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 24.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ich befürworte das überhaupt nicht.
    Auch wenn bei mittelmäßiger Belastung der beiden Außenleiter keine Überlastung des Neutralleiters zu befürchten ist, verlege ich lieber für jedem Stromkreis eine separate Zuleitung und sichere diese einzeln ab.
    Eine andere Variante ist eher wenn man in einem Bestandsbau eine Situation mit getrennten Kochfeld und Backofen hat und eine Auf Splittung der Drehstromleitung für beide Geräte erforderlich macht, wenn die Verlegung einer eigenen Zuleitung nicht so einfach möglich wäre. Aber das mit einer 3-Polig abschaltbaren LSS ist den Anwender besser zu verkaufen als das gleiche irgendwo in einem gemeinsamen Licht-Steckdosenkreis mit einer gemeinsamen Zuleitung auf zwei Stromkreise aufgeteilt.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das mit dem allpoligen Abschalten durch einen 3-Fach LSS finde ich in diesem Fall nicht logisch. Man will die Stromkreise ja auch vielleicht getrennt schalten können, es sind ja zwei eigenständige Stromkreise.

    Was ist mit dem Argument, dass man auch Schmelzsicherungen verwenden könnte und diese auch nur einzeln auslösen? (Wobei LSS ja mittlerweile auch empfohlen sind für Endstromkreise soweit ich weiß wegen der Laienbedienbarkeit).

    Den Sinn für 3-Fach LSS sehe ich nur bei Drehstromsteckdosen bzw. -geräten. Oder wenn z.B. ein fest angeschlossenes Gerät mit mit 2x400V betrieben wird, dann finde ich das auch sinnvoll.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Allpoliges Schalten ist durch den RCD gewährleistet. Ich vertrete aber auch andere Ansichten und würde es so nicht bauen.
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Deine Ansichten würden mich durchaus interessieren ;)
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ich verlege entweder 3 Ader mit 1-Fach LSS oder 5 Ader mit 3-Fach LSS. Meine Gedanke in der Verteilerdose ist bei Einzelabschaltung immer noch Spannung.
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Dafür gibts ja die fünf Sicherheitsregeln.
     
  10. #9 Hotliner, 26.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Was nützen die 5 Sicherheitsregeln, wenn man den Steckdosenkreis, auf keinen Fall irgendwo unterbrechen darf, bzw. eine nichtgeplante N-Unterbrechung gibt?
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Du meinst eine Unterbrechung des N, einen Defekt? Oder was soll eine nichtgeplante N-Unterbrechung sein?

    Und für Zweiteres gibts ja AuS. Wüsste aber nicht, wieso das notwendig sein sollte in einem Privathaushalt.
     
Thema:

Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

Die Seite wird geladen...

Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM - Ähnliche Themen

  1. Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

    Minimalinvasive Abzweigung in der Wand: Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...
  2. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...