Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

Diskutiere Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin und Danke vorab fürs lesen; Folgendes Problem: Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche....

1. #1 Kabelwurm, 05.09.2023
    Kabelwurm

Kabelwurm Neues Mitglied

Moin und Danke vorab fürs lesen;

Folgendes Problem:

Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche.
    Problem: Nicht dauerhaft bewohnt; Berufliche Abwesenheit 10-12 Stunden täglich.

Beschreibung des Problems:
    In Anbetracht der Energiewende und unser idealistisches Bestreben energieeffizient mit unseren Ressourcen nach unseren finanziellen Möglichkeiten umzugehen, möchte ich folgendes Prozedere realisieren:
    • Infrarotheizung in jedem Raum per Raumtemperatursteuerung während der Anwesenheit individuell steuerbar.
    • Bei Abwesenheit von beispielsweise mehr als 30 Minuten automatische Reduzierung der Raumtemperatur auf 14-16 Grad.
    • Realisierung der Schaltung An-/Abwesenheit beispielsweise über Ultraschall Präsenzmelder
    ohne einen zweiten Raumthermostat in Verbindung mit einem Schütz/Relais installieren zu müssen.
    Anzumerken wäre hier ergänzend, dass in besagter Wohnung überwiegend Monteure untergebracht sind, die leider viel zu häufig Heizkörper auf Maximum bei geöffnetem Fenster eingestellt haben, morgens ihrer Arbeit für 10-12 Stunden nachgehen ohne die Heizung jedoch herunter zu regeln.
    Eine zentrale Steuerung wäre zu favorisieren. Ein Verlegen erforderlicher Leitungen und Temperaturfühler ist über unseren Dachboden möglich.
    Gibt es hier jemanden, der ein Schaltbild mit entsprechenden Komponenten erstellen kann? Gibt es vielleicht eine fertige Komponente zur Hutschienen-Montage auf dem Markt?
    Es wäre wirklich ganz toll, wenn uns hier mit einer umsetzbaren Idee geholfen werden könnte.

Beste Grüße von der Nordsee,
    Der Kabelwurm

2. Anzeige

Thema:

Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

Die Seite wird geladen...

Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig - Ähnliche Themen

1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. funktionsprinzip temperaturfühler/steuerung

funktionsprinzip temperaturfühler/steuerung: hallo :) ich habe mir eine brutmaschine für hühner gebaut und habe ein problem mit dem temperaturfühler oder dem steuergerät. ich habe ein...
  3. Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung)

Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung): Hallo und Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und grüße erst einmal allerseits. Ich bin privat und ausschließlich als Hobby an Basteleien und...
  4. Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik

Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik: Hallo zusammen, ich habe mir eine 3-Punkt-Aufnahme für ein Quad gebraucht gekauft. Um sie auf und ab zu senken ist eine elektronische Hydraulik...
  5. Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung

Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir bekamen vor einigen Tagen neue Nachtspeicheröfen. Diese wurden nicht an die alte Dimplex...