1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweigströme im Netzwerk

Diskutiere Zweigströme im Netzwerk im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich verzweifel an folgender Aufgabe: "Berechnen Sie die drei Zweigströme der Schaltung." (Bild siehe unten) Ich glaube, ich sehe...

1. #1 ET-Andi, 11.11.2012
    ET-Andi

ET-Andi Schlitzeklopfer

Hallo,

ich verzweifel an folgender Aufgabe: "Berechnen Sie die drei Zweigströme der Schaltung." (Bild siehe unten)

Ich glaube, ich sehe irgendetwas nicht. Kann es sein, dass die drei Widerstände R[SUB]1[/SUB],R[SUB]2[/SUB] und R[SUB]3[/SUB] einen Sonderfall darstellen, weil sie als Stern angeordnet sind? Meine Rechnung sieht so aus:

Netzwerkberechnung durch Kirchhoffsche Regeln.

Es gibt 2 Maschen (n=2) und 3 Zweigströme (m=3). Nötige Gleichungen:

Knotenpunktsgleichung n-1=1
    Maschengleichungen m-(n-1)=2

I.) U[SUB]R1[/SUB]+U[SUB]R2[/SUB]+U[SUB]2[/SUB]-U[SUB]1[/SUB]=0

II.) U[SUB]R3[/SUB]+U[SUB]3[/SUB]+U[SUB]R4[/SUB]-U[SUB]2[/SUB]-U[SUB]R2[/SUB]=0

III.) I[SUB]1[/SUB]-I[SUB]2[/SUB]-I[SUB]3[/SUB]=0

Als Knotenpunkt habe ich den oberen über R[SUB]2 [/SUB]genommen.

Spannungen anders formuliert durch R und I:

I.) R[SUB]1[/SUB]*I[SUB]1[/SUB]+R[SUB]2[/SUB]*I[SUB]3[/SUB]=U[SUB]1[/SUB]-U[SUB]2[/SUB]

II.) R[SUB]3[/SUB]*I[SUB]2[/SUB]+R[SUB]4[/SUB]*I[SUB]2[/SUB]-R[SUB]2[/SUB]*I[SUB]3[/SUB]=U[SUB]2[/SUB]-U[SUB]3[/SUB]

I[SUB]2[/SUB]=(U[SUB]2[/SUB]-U[SUB]3[/SUB]+R[SUB]2[/SUB]*I[SUB]3[/SUB])/(R[SUB]3[/SUB]+R[SUB]4[/SUB])

Ist es bis hier richtig oder habe ich schon einen Fehler gemacht?

Gruß, Andreas

1.4.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ET-Andi, 15.11.2012
    ET-Andi

ET-Andi Schlitzeklopfer

AW: Zweigströme im Netzwerk

Hat sich erledigt. [Geschlossen]

Thema:

Zweigströme im Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Zweigströme im Netzwerk - Ähnliche Themen

1. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...
  2. Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?

Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?: Moin, ich stelle gerade selber cat 6 Kabel her, mit RJ45 Stecker. Die Stecker sind mit Einführungshilfe. 4 Kabel habe ich bisher gemacht. Nach...
  3. Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose

Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose: Guten Tag, ich möchte mir gern an unseren Fernseher eine Netzwerkdose sezten. Wollte das Kabel durch ein Leerrohrziehen und vor dem Router in...
  4. Hauptrouter im Erdgeschoss über Netzwerk hinter Nebenrouter im Keller möglich?

Hauptrouter im Erdgeschoss über Netzwerk hinter Nebenrouter im Keller möglich?: Hallo zusammen, bei mir im Haus steht bis jetzt der Router (Fritzbox 7390) im Keller und baut dort unser WLAN auf. Jetzt würde ich es gerne so...
  5. VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln

VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln: Hallo Leute, ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker. Die Prüfer fragen sehr gerne DIN Normen ab,...