Zweipoliger Spannungsprüfer

Diskutiere Zweipoliger Spannungsprüfer im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Glückwunsch zum neuen alten Prüfer.:smile: Ich habe diesen auch noch zusätzlich. Keine Zusatzfunktionen, wo immer irgendwas piept ......

  1. #91 Elektro, 27.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    Glückwunsch zum neuen alten Prüfer.:smile:
    Ich habe diesen auch noch zusätzlich.
    Keine Zusatzfunktionen, wo immer irgendwas piept ...
    Einfach zu bedienen, keine Batterie, geht immer.

    Privat halte ich den für OK.
    In der Firma erfüllt er nicht mehr die neuen Sicherheitsvorgaben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zweipoliger Spannungsprüfer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #92 Kaffeeruler, 28.08.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich habe den Vor Vorgänger davon aus den Jahren 1954-67, da ist die Leitung auch noch i.o. Deiner ist ja aus der 1975-81 Reihe. Sollte also Locker noch 30Jahre halten :biggrin::thumbup:
     
  4. #93 Elektro, 28.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    ich habe mir deine Bilder noch mal angesehen.
    Bei meinem und auch im Netz ist an der Spitze noch eine schwarze Isolierung zu sehen.
    Auch kommt mir deine Spitze kürzer vor.

    Passt die Spitze noch in Wago Klemmen und Steckdosen?


    Meiner wurde bei der rechten Spitze schon überholt nicht original.
    Links die Länge und Isolierung Orginal

    Mir gefällt von den alten der Wibre Duspol gut.
    https://img.ebay-kleinanzeigen.de/a...2fb-f9be-4a78-9b40-b138988059b6?rule=$_59.JPG
     

    Anhänge:

  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    In der Firma hab ich jetzt einen Duspol Digital. Der gefällt mir auch gut. Besser als der Wiha. Da fällt mir erst mal wenig ein, was ich kritisieren sollte. Außer vielleicht, daß ich das Gehäuse gern ein wenig "wertiger" gehabt hätte.
    Der kam sogar schon leicht zerkratzt aus der Packung

    Ansonsten wären für mich beim Duspol Digital auf der Pro-Seite
    -Batteriefach einigermaßen vernünftig sogar mit Messing-Gewindeeinsatz
    -Flexible Gummileitung
    -Vibriert nur bei Lastzuschaltung
    -Brauchbare Beleuchtung mit weißer LED
    -Digitalanzeige für Spannungen (seit meiner letzten Erfahrung mit dem N Abriß vielleicht wirklich nicht schlecht hier sofort zu sehen, ob hier vielleicht ein Problem/Asymmetrie bei den Phasen herrscht)
    -Durchgangsprüfer mit Piep


    Negativ:
    -Qualitätsanmutung Gehäuse - das vermute ich kann Fluke besser (aber wissen tu ich es nicht)
    -hat keine "Meßspitzen" - Aufschraub-Adapter. Die könnten vielleicht mal ganz sinnvoll sein, wenn man den Spannungsprüfer "verlängern" will... ich behelfe mir da immer für die Durchgangsprüfung wenn ich das muß mit
    einer Wago Klemme an der Spitze, die rutscht aber gern ab. Mit den dickeren Meßspitzen, die manche haben passt das vielleicht in das normale "Bananen" Laborstecksystem 4mm.


    Neutral:
    -Widerstands-, Frequenz und Diodenprüfung kanns auch. Aber dafür würde ich vermutlich ein Multimeter nehmen



    Btw, @Elektro was erfüllt denn der "alte" Duspol nicht mehr an Sicherheitsanforderungen?
    Darf man den nicht mehr in Ausbildung und gewerblich verwenden?
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Valider Punkt gegen den alten.
    Meine Prüfspitzen sind zu dick für WAGO, PTFIX und ähnliche Klemmen.

    Steckdosen gehen aber einwandfrei.

    Gibts privat halt auch einen DP Digital. Der alte ist auf jeden Fall ein schönes Zweitgerät.
     
  8. #97 Elektro, 28.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    - Spannungsanzeige ab 50 V
    - 2 Tasten für die Lastzuschaltung
    Für mich nur Formal ein Grund ihn nicht zu verwenden.
    Ich habe den alten auch gern als 2 Gerät.
     
    toshi gefällt das.
  9. #98 Elektro, 28.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    toshi gefällt das.
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Bei meinem zündet die Glimmlampe um 60 Volt herum.
    Warum ist die Lastzuschaltung mit Tasten ein Sicherheitskriterium?
    Schlimmstenfalls fliegt der FI.
     
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
Thema:

Zweipoliger Spannungsprüfer

Die Seite wird geladen...

Zweipoliger Spannungsprüfer - Ähnliche Themen

  1. Problem mit zweipoliger Leitung.

    Problem mit zweipoliger Leitung.: Bei meiner Nachbarin stellte ich letztens im Flur mit leitenden Boden zwei nicht geerdete Aufputz-Steckdosen fest die damals ihr Mann (Laie)...
  2. Spannungsprüfer und Eingekoppelte Spannungen

    Spannungsprüfer und Eingekoppelte Spannungen: Hallo, hier ein Video auf Youtube [MEDIA] Bei YouTube ansehen Hier direkt aus dem Beitrag hängt das Video gelegentlich :D Berichtigung beim...
  3. Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet

    Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet: Meine Freundin ist Anfang des Jahres in eine Einliegerwohnung bei Ihrer Tante eingezogen. Dort ist ein Neff Induktionsfeld verbaut, dass wohl...
  4. Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen

    Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen: Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit Spannungsprüfern? Was haltet ihr vom Benning Digital oder dem Testboy Profi III LCD? Beim Testboy steht...
  5. Details zu Benning: Spannungsprüfer DUSPOL digital Benning +++NEU+++ (4014651502635)

    Details zu Benning: Spannungsprüfer DUSPOL digital Benning +++NEU+++ (4014651502635): Hi, habe einen zu verkaufen....