Zweipoliger Spannungsprüfer

Diskutiere Zweipoliger Spannungsprüfer im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gerade mal gemessen., Leuchte gedimmt zufällige Stufe. Duspol Digital 127,x V TRMS Fluke T5-1000 85 V Fluke T110 50 V...

  1. #21 Elektro, 17.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    468
    Gerade mal gemessen., Leuchte gedimmt zufällige Stufe.

    Duspol Digital 127,x V TRMS
    Fluke T5-1000 85 V
    Fluke T110 50 V LED
    Ja, ich habe auch das T5 ohne TRMS. Das T6 war mir zu teuer und den Unterschied erst später bemerkt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zweipoliger Spannungsprüfer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.302
    Zustimmungen:
    675
    Ach ja, wie oft hast du mit dem Duspol die Spannung an einer gedimmten Leuchte gemessen und zu welchem Zweck? Und was ist dann das schlimme daran, wenn 150 anstelle 130V an der Stelle angezeigt würden? Da kommt wieder der Punkt zum tragen, wenn ich weis, was ich messe, weis ich auch ob Messfehler auftreten und ob die eine Rolle spielen. Und die Rolle ist doch nur Spannungsfrei oder nicht? Oder reparierst du Dimmer auf der Baustelle? Dann kaufe dir ein Multimeter und einen Oszi, keinen Duspol
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  4. #23 Elektro, 17.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    468
    Hallo,

    ich stimme dir doch voll zu, dass ich mit der einfachen LED Anzeige für 95 % der Fälle zurechtkomme.
    Wie du im letzten Beitrag siehst, habe meine neuen Messgeräte auch kein TRMS.
    TRMS kann eben, wenn benötigt noch mein Duspol oder Multimeter. Für die letzten 5 % der Anwendungen

    TRMS ist eben 1 Punkt, der mit betrachtet werden sollte.
    Ich habe eben zur Vollständigkeit geschrieben, dass der Fluke kein TRMS kann.
    Da kann der Anwender selber entscheiden, was für die konkrete Anwendung benötigt wird oder eben nicht.

    PS. Wie sieht es bei der Messung von Motoren mit FU aus?
    Da hast du wohl mehr mitzutun als ich.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.302
    Zustimmungen:
    675
    Trms ist nicht Trms, will heißen die Frequenz spielt da auch eine Rolle und Trms kann genauso Mißt anzeigen. Relativ genau ist da ein altes Dreheisen Messgerät und noch genauer und völlig Frequenzunabhängig ist ein Hitzdrahtinstrument
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzdrahtmesswerk
    Das zeigt immer den Effektivwert an, unabhängig von der Kurvenform rein Analog:D
    Ansonsten nützt dir doch ein Messgerät an der Stelle nur etwas, wenn du weist, was muss da sein, oder was ist ein Fehler. An einem Motor messe ich den Innenwiderstand oder und den Strom auf allen 3 Phasen. Wüsste nicht. wozu ich da Spannung messen sollte.
     
  6. #25 Elektro, 17.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    468
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.302
    Zustimmungen:
    675
    Keine Ahnung, wie gesagt an der Stelle habe ich noch nie Spannung gemessen, weil ich eh nicht weis, was ich dort messe. Im Zweifel nehm ich dort einen Oszi.

    spannung messen nützt mir doch nur etwas, wenn ich weis, xxxV ist in Ordnung und yyyV ist falsch.

    Mal ein Beispiel Wir haben mehrere sagen wir mal Schweißanlagen. Dort wird mit unbekannter Frequenz ein wassergekühlter Trafo gespeißt und an dem sind dann so 4-5 cm dicke Kupferleitungen. in einer Vorrichtung liegt eine Ölwanne eines Fahrzeugs unter der Wanne ein Kupferblock als Kontakt. In der Ölwanne wird ein Blech eingelegt, durch 5 Löcher im Blech schauen so 5mm dicke Stifte der Wanne. Dort kommt von oben die andere Elektrode Der Alu Bolzen schmilzt und das Blech ist angenietet.
    Nun funktioniert es nicht mehr richtig. Die Anlage Uralt, keinerlei Unterlagen. Ich will wissen, ist der Schweißstrom Ok. Ich weis weder wie hoch der ist, noch die Frequenz. Kaufe ich nun eine Trms Stromzange, die 1000, 2000 oder mehr A messen kann und ihre Backen um die Leitung bekommt? für viel Geld um einen Wert zu messen, von dem Ich nicht weis Io. oder nicht Io.
    Ich habe einen 6mm Schweißdraht genommen, daraus einen Ring gebogen, 10 oder 20 Windungen Draht rum. Den Schweißdrahtring um den Dicken Leiter, die Drahtenden zum Multimeter und damit den induzierten Strom gemessen. Das gleiche Konstruckt an die Maschine, die funktionierte und schon weis ich Gut oder nicht gut. Ich wusste also Strom ist Ok und weis aber immer noch nicht, sind es 500 oder 5000A. Ist mir auch egal.
    Jeder, der sein Geld mit messen verdient, hat früher mal gelernt "messen so genau wie nötig und nicht messen so genau wie möglich"
    Und so ist das doch beim Duspol auch. Hat dir die Erkenntnis 230V oder 235V schon mal irgend einen Nutzen gebracht? Der mit analogem Messgerät im Link ist doch genauso blöd Ich hab den mit dem Joch das gegen die Federkraft in die Spule gezogen wird, da gibt es einen Strich bei 110V, einen bei 220 und einen bei 380V. Und wenn man den 3x benutzt hat, erkennt man den Unterschied 230/400V schon an der Intensität des brummens. Ich muss also wenn ich irgendwo in einer Ecke klemme oder über Kopf arbeite nicht auf die Anzeige schauen und kann mich auf die Spitzen konzentrieren um da keinen Kurzschluss zu machen. Das geht bei Sonne und auch im Halbdunkel ohne Einschränkung. Und selbst wenn der 10 Jahre im Regal liegt, kann ich den benutzen ohne erst mal die ausgelaufene Batterie heraus zu operieren.
     
    Lasttrennschalter und Pavel Chekov gefällt das.
  8. #27 Lasttrennschalter, 17.08.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    151
    Da erkennt man dann am Knistern wie viele Ampere da schlummern
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.085
    Zustimmungen:
    334
    Mein Lieblings- Duspol ist der aus der Serie E 2 analog.

    Geht bei mir seit rund 20 Jahren ohne mal die Batterie wechseln zu müssen!

    Gruß Gert
     
  10. #29 Elektro, 17.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    468
    https://www.benning.de/assets/images/f/duspol_generation_2013-456a7bf9.jpg

    ?
    Finde nur einen E Typen

    Ich hatte und habe den Typ N


    Begründung der 2 Taste
    https://www.benning.de/nr-de/duspol-generation-2013.html
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.302
    Zustimmungen:
    675
    Ich meine den aus 1975, den gab es aber in den 90ern auch noch
     
Thema:

Zweipoliger Spannungsprüfer

Die Seite wird geladen...

Zweipoliger Spannungsprüfer - Ähnliche Themen

  1. Problem mit zweipoliger Leitung.

    Problem mit zweipoliger Leitung.: Bei meiner Nachbarin stellte ich letztens im Flur mit leitenden Boden zwei nicht geerdete Aufputz-Steckdosen fest die damals ihr Mann (Laie)...
  2. Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen

    Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen: Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit Spannungsprüfern? Was haltet ihr vom Benning Digital oder dem Testboy Profi III LCD? Beim Testboy steht...
  3. Details zu Benning: Spannungsprüfer DUSPOL digital Benning +++NEU+++ (4014651502635)

    Details zu Benning: Spannungsprüfer DUSPOL digital Benning +++NEU+++ (4014651502635): Hi, habe einen zu verkaufen....
  4. Spannungsprüfer Rückrufaktion

    Spannungsprüfer Rückrufaktion: Beha ruft einige ihrer Spannungsprüfer zurück BEHA-AMPROBE GmbH - Deutschland Dank an unser Nachbarforum für den Hinweis :) Mfg Dierk
  5. Spannungsprüfer für unterbrochene Leitungen im 12V-Bereich gesucht

    Spannungsprüfer für unterbrochene Leitungen im 12V-Bereich gesucht: Hallo, gibt es einen Spannungsprüfer für unterbrochene Leitungen im 12V-Gleichstrom-Bereich? Berührungslos wäre von Vorteil, da die Kabel nicht...