Zweipoliger Spannungsprüfer

Diskutiere Zweipoliger Spannungsprüfer im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo bigdie:), Danke für den wertvollen Hinweis Ich habe gestern extra für den Test 3 Schütze aus dem Keller geholt. 220/240 V ABB B6-30-10...

  1. #81 Elektro, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo bigdie:),
    Danke für den wertvollen Hinweis
    Ich habe gestern extra für den Test 3 Schütze aus dem Keller geholt.
    220/240 V ABB B6-30-10
    Widerstand > 4 M Ohm
    Ja, die Spule ist OK und zieht auch an.

    Zu Kontrolle heute Siemens 3 TB40 24 V mit 115,7 Ohm
    Siemens 3TH82 220V mit 522 Ohm
    Schupa Stromstoßschalter mit 4,5 k Ohm
    Da kommt es wohl sehr auf das konkrete Schütz an.
    Ich sehe jetzt, warum ich lieber den richtigen Durchgangsprüfer verwende.
    Leuchte bis etwa 20 Ohm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zweipoliger Spannungsprüfer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich habe noch den "Benning DUTEST control" von etwa vor 2000 in meinem Fundus.

    Gespeist mit 3 AA- Batterien.

    Gruß Gert
     
  4. #83 Elektro, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  5. #84 bigdie, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    4Mohm, dann ist das sicher ein Brummfreier mit Gleichrichter vor der Spule, da misst du Mist mit einem Ohmmeter.

    Ist übrigens, was ich immer sage, wenn man nicht weis, was man misst, weis man auch nicht, wenn man falsch misst.
    Rechne dir mal die Leistung bei 4 Mohm aus. Damit bewegst du nichts mehr. Messe mal den Strom der Schützspule und rechne dann mal den Scheinwiderstand aus, dann kommst du auch auf irgend etwas unter 10k Ohm.
    Ist übrigens bei jedem AC Schütz so, das der Scheinwiderstand größer als der ohmsche Widerstand ist. Der mit den 1,6kOhm hat sicher keine 33W Spulenleistung sondern eher 5W. Beim Anzug braucht er aber unter Umständen die 33W
     
  6. #85 Elektro, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Noch mal danke bigdie,

    Leckstromzange mit 1 Leiter Beha
    12,XX mA Schwankend
    Sagen wir 12,4
    230V / 0,0124 A = 18.548,38 Ohm

    Voltcraft mini Stromzange deutlich abweichend. Die hast du mal empfohlen.
    Nach Voelkner Werbung Messbereich A/AC min.: 0.001 A
    Liegt das am Messbereich 4 A?
    0,045A

    Fluke T5-1000
    0,4 A

    Ich habe nicht falsch mit dem Duspol gemessen.
    Er zeigt ja kein Durchgang an und ich wollte keine Spulenwiderstände mit messen.
    Sondern nur die Schaltung überprüfen.
    Leider geht das nur bei diesem einen Schütz bei meiner Auswahl.


    Habe ich wieder was gelernt, noch mal Danke
     
  7. #86 Elektro, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    habe den Messfehler bei den Geräten gefunden.
    Hatte die erste Messung direkt am Schütz ausgeführt.
    Da gibt es wohl ein Magnetfeld der Spule

    Hier die optimierte Messung
    Beha 11,53 mA
    Voltcraft 0,01 A
    T5-1000 0.0 A außerhalb Messbereich.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Bei 11 mA hat man ca. 20kOhm Scheinwiderstand und ca. 1/6 davon ohmscher Widerstand also ca.3-4 kOhm. Und wenn du den Schütz auseinander nimmst und die Spule direkt also nach dem Gleichrichter misst, wird wohl so etwas heraus kommen.
     
  9. #88 Elektro, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    das ist alles sehr kompakt zusammengelötet.
    Ich bin froh, dass ich überhaupt das Schütz wieder zusammenbauen konnte.
    Ich glaube dir das jetzt auch ohne mit einer Messung dieses zu Überprüfen.

    Kann ich einfach nach dem Widerstand messen, ohne das auseinander zu löten?
    Ich sehe, Braun -Grün-Braun 150 Ohm, das kann nicht soviel ausmachen.

    Eine Messung war 16,4 kOhm. Kann ich nicht wiederholen ...

    Kann ich mit der Messpanung was zerstören?
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Mit der Messung geht nichts kaputt. Wie man sieht nichts weiter als ein Brückengleichrichter und Entstörkondensator oder Varistor Und die 2 Dioden, die bei einer Ohmmessung in Reihe zur Spule liegen, verfälschen das Messergebnis. Der Widerstand könnte evtl. auch ein Sicherungswiderstand sein.
    Dieser Schütz brummt weniger, weil er 100Hz pulsierende Gleichspannung erhält und er erzeugt auch keine Induktionsspannung beim Ausschalten, diese vernichtet der Gleichrichter.
     
    toshi gefällt das.
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Mein neuer Spannungsprüfer. Ein Duspol :-)
    Sieht echt wie neu aus. Hatte befürchtet, die Leitung zwischen den beiden Teilen ist spröde geworden nach so vielen Jahrzehnten in der Packung.
    Stimmt aber nicht. Und kein Ärger mehr mit zerschlissenen Batteriefächern.

    Wahrscheinlich das was @Pavel Chekov und @bigdie gemeint haben als Empfehlung.
     

    Anhänge:

Thema:

Zweipoliger Spannungsprüfer

Die Seite wird geladen...

Zweipoliger Spannungsprüfer - Ähnliche Themen

  1. Problem mit zweipoliger Leitung.

    Problem mit zweipoliger Leitung.: Bei meiner Nachbarin stellte ich letztens im Flur mit leitenden Boden zwei nicht geerdete Aufputz-Steckdosen fest die damals ihr Mann (Laie)...
  2. Spannungsprüfer und Eingekoppelte Spannungen

    Spannungsprüfer und Eingekoppelte Spannungen: Hallo, hier ein Video auf Youtube [MEDIA] Bei YouTube ansehen Hier direkt aus dem Beitrag hängt das Video gelegentlich :D Berichtigung beim...
  3. Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet

    Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet: Meine Freundin ist Anfang des Jahres in eine Einliegerwohnung bei Ihrer Tante eingezogen. Dort ist ein Neff Induktionsfeld verbaut, dass wohl...
  4. Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen

    Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen: Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit Spannungsprüfern? Was haltet ihr vom Benning Digital oder dem Testboy Profi III LCD? Beim Testboy steht...
  5. Details zu Benning: Spannungsprüfer DUSPOL digital Benning +++NEU+++ (4014651502635)

    Details zu Benning: Spannungsprüfer DUSPOL digital Benning +++NEU+++ (4014651502635): Hi, habe einen zu verkaufen....