1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweipoltheorie - Ersatzspannungsquelle

Diskutiere Zweipoltheorie - Ersatzspannungsquelle im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe einige Schwierigkeiten beim lösen einer Aufgabe, und wollte hier anfragen, ob ihr mir da weiterhelfen könnt In der Schaltung...

  1. srasp

    srasp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einige Schwierigkeiten beim lösen einer Aufgabe, und wollte hier anfragen, ob ihr mir da weiterhelfen könnt

    In der Schaltung sollt der Strom I5 mit Hilfe einer Ersatzspannungsquelle berechnet werden. Das Lösungsverfahren sollte mit beide Varianten erfolgen: Mit der Leerlaufspannung U0 und mit dem Kurzschlussstrom Ik.

    Das berechnen des Ri ist eigentlich kein Problem. nur wie komme ich auf die Spannung U0? Die Lösung der Aufgabe sollte ausschließlich mit der Zweipoltheorie erfolgen. (d.h Kein Überlagerungssatz usw)

    Hättet Ihr da eine Idee wie ich das lösen könnte? Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Danke im voraus für eure Bemühungen.


    Mfg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 12.10.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zweipoltheorie - Ersatzspannungsquelle

    Hm... vielleicht über ein LGS. Maschen- + Knotengleichungen aufstellen und daraus U5 ermitteln?
     
Thema:

Zweipoltheorie - Ersatzspannungsquelle

Die Seite wird geladen...

Zweipoltheorie - Ersatzspannungsquelle - Ähnliche Themen

  1. Berechnung mit der Zweipoltheorie

    Berechnung mit der Zweipoltheorie: Hallo liebes ForumIch habe die Suchfunktion schon malträtiert, hoffentlich nichts übersehen.Wir haben heute ein Netzwerk bekommen (siehe Bild) und...
  2. Aufgabenstellung: Ersatzspannungsquelle

    Aufgabenstellung: Ersatzspannungsquelle: Hallo Leute, ich verzweifele hier an einer Aufgabenstellung. Es geht um das Thema Ersatzspannungsquelle.Sowohl meine Berechnungen, als auch...
  3. Aufgabe Zur Methode der Ersatzspannungsquelle und dem Überlagerungsprinzip

    Aufgabe Zur Methode der Ersatzspannungsquelle und dem Überlagerungsprinzip: Hallo liebe Community, ich sitze hier vor folgendem Problem. Und zwar habe ich die aufgeführte Schaltung mit einer Spannungs- und einer...
  4. Darstellung als Ersatzspannungsquelle

    Darstellung als Ersatzspannungsquelle: Hi ! Ich stehe etwas auf dem Schlauch bei einer Übungsaufgabe. Ich soll zu angehängter Schaltung eine Ersatzspannungsquelle zeichnen. Das...
  5. Ersatzspannungsquelle !!!

    Ersatzspannungsquelle !!!: hallo Leute ich kann nicht diese Netzwerk auflösen.Kann mir jemand helfen. Spannungs- und Stromteiler, Ersatzquellen ich hab nicht...