1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab

Diskutiere Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem. Meine Aquariumleuchte T5 Leuchte 6x24W wurde bisher mit 3x EVG betrieben, leider sind nun 2...

  1. #1 Ulli Fregin, 05.01.2012
    Ulli Fregin

    Ulli Fregin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    ich habe folgendes Problem.

    Meine Aquariumleuchte T5 Leuchte 6x24W wurde bisher mit 3x EVG betrieben, leider sind nun 2 EVG's davon kaputt.

    Da ich noch 2 neue EVG's für je 3x24W hatte habe ich diese kurzer Hand verbaut und somit auch gleich die Lampenschaltung von 2/4 auf 3/3 Lampen geändert.

    Beide EVG's werden durch unterschiedliche Stromkreise versorgt so dass man jeweils 3 Lampen schalten kann, jeder Kreis für sich klappt wunderbar nur schalte ich das zweite EVG dazu geht es aus, woran kann das liegen?

    Ist meine Verdrahtung vielleicht zu unprofessionell(teilweise über Kreuz) oder benötigen die beiden EVG's einen Abstand zueinander?

    Herzliche Grüße und Vielen aus Lübeck

    Ulli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab

    Kann durch aus sein, Leitungslängen beachtet ?
    Verdrahtungsfehler ausgeschlossen ?
    Stell mal Foto ein davon

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Ulli Fregin, 05.01.2012
    Ulli Fregin

    Ulli Fregin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab

    Super danke für die schnelle Antwort.

    Ich denke Verdrahtungsfehler kann ich ausschließen, da ja jeweils 3 Leuchten alleine funktionieren - nur wenn die ersten drei an sind und ich schalte die zweiten drei dazu funktionierts nicht mehr, deshalb mein Gedanke das dann da zweite EVG bzw. die Kabel da irgendwas behindern.

    Foto vom Lampenkasten hängt an.


    Ulli IMG_0416.jpg
     
  5. #4 Strippentod, 05.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab

    Klemm mal am "Problem-EVG" sukzessive eine Röhre nach der anderen ab und prüfe ob der Fehler weggeht. Wenn nicht, häng mal die 3 Röhren auf das funktionierende EVG um und schaue was passiert.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 05.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab

    Ich hab es so verstanden als wenn jedes EVG für sich inkl. Röhren geht und nur wenn er egal welches dazu schaltet das bereits eingeschaltete EVG ausfällt..

    Das hört sich eher nach einem abschießen an

    wenn ich das gewusel seh und die max. Leitungslänge schätze auf 75cm und dazu die Länge der Röhre nehm ..

    Wenn der Verdrahtungsfehler auszuschließen ist und ich es richtig verstanden hab ( ja man kann ja noch hoffen :D ) kann es nur daran liegen

    Evtl. klärt Ulli uns nochmals auf :)

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippentod, 05.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab

    Stimmt, da hast Recht. Hab nochmal nachgelesen. Hatte es anders verstanden.
     
  8. #7 Ulli Fregin, 05.01.2012
    Ulli Fregin

    Ulli Fregin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab

    Hallo Leute,

    ein Defekt der EVG's kann ich ausschließen, da bereits beides einmal umgeklemmt habe und wie gesagt beides einzeln funzt.

    Jetzt werde ich mich morgen bemühen die Leitungen "sauber" zu verlegen und auch auf Kreuzungen zwischen Stromzuleitungen zum EVG und den Lampenleitungen verzichten.

    Dürfen beide EVG direkt nebeneinander liegen oder könnte das auch Probleme verursachen (Induktionsströme bei Start???)

    MFG

    Ulli
     
  9. #8 Ulli Fregin, 06.01.2012
    Ulli Fregin

    Ulli Fregin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab

    Hallo,

    nach sauberer Verdrahtung und Abstand der EVG's funktionierts

    Danke noch mal

    Ulli
     
  10. #9 Kaffeeruler, 06.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab

    Danke für die Rückmeldung :)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab

Die Seite wird geladen...

Zweites Elektronisches Vorschaltgerät für T5 Leuchte schaltet ab - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 611 01 zweites Gerät parallel anschließen

    Siedle HT 611 01 zweites Gerät parallel anschließen: Hallo zusammen, in meiner jetzigen Wohnung ist ein Siedle HT 611 01 installiert. Zu der jetzigen Wohnung, kommt eine weitere Wohnung hinzu indem...
  2. Zweites Siedle HTS 711-01 anklemmen

    Zweites Siedle HTS 711-01 anklemmen: Hallo, ich bin gerade in ein 8-Familien-Haus gezogen. Ich habe an meiner Wohnungtür ein Siedle HTS 711-01 installiert, mit dem ich die Haustür...
  3. Elektronisches Zählwerk

    Elektronisches Zählwerk: Hallo Liebe Community Heute wende ich mich mit einer (für mich) fast unlösbaren schaltung an euch, ich tüfftel schon länger an einem...
  4. Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Thyristor schaltung, elektronisches relais: Hallo, bin neu hier!! habe eine Pkw Alarmanlage wo die Satus LED welche Blinkt zu dunkel is, bzw. ich möchte diese Heller haben! Habe die Original...
  5. Kühlschrank Elektronisches Teil ausgebrannt - Ersatz ist da - aber wie anschließen?

    Kühlschrank Elektronisches Teil ausgebrannt - Ersatz ist da - aber wie anschließen?: Hallo, einem bekannten ist hinten an seinem Kühlschrank ein Elktronisches Teil ausgebrannt. Er hat es abgezogen und ein neues gekauft. Leider...