1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwischenschalter mit 2 Wippen gesucht

Diskutiere Zwischenschalter mit 2 Wippen gesucht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei einer Wandlampe mit vier Lampen ist der Zwischenschalter (Schnur, Stecker) defekt. Der Zwischenschalter hatte 2 Wippen, um zwei Lampen jeweils...

  1. #1 soul262, 11.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    soul262

    soul262 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Wandlampe mit vier Lampen ist der Zwischenschalter (Schnur, Stecker) defekt. Der Zwischenschalter hatte 2 Wippen, um zwei Lampen jeweils getrennt ein oder auszuschalten.
    Die Stromzufuhr erfolgte über ein Steckerkabel, der Schalter hatte dann 2 ausgehende Kabel zu den Lampen jeweils.

    Leider finde ich im Online-Handel keinen Schalter, der diesem ähnelt. Alle haben einen Eingang und einen Ausgang und nur eine Wippe.
    Wie z.B. der hier: http://www.amazon.de/Wipp-Zwischens...ef=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1360620427&sr=1-2

    Was kann ich nun tun? Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zwischenschalter mit 2 Wippen gesucht

    Was ich auf Anhieb noch kenne
    Schalter & Taster Serie 8011
    Serienschalter mit 2 Kabelausgängen

    Stell mal ein Bild vom alten Schalter ein, evtl. erkennt man anhand der Symbole darauf / darin einen Hersteller.
    Auch wäre gut zu wissen was geschaltet werden soll, Thema Stromaufnahme

    Mfg Dierk
     
  4. #3 soul262, 12.02.2013
    soul262

    soul262 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwischenschalter mit 2 Wippen gesucht

    Vielen Dank. Diese Serienschalter mit Druckknopf scheint es gelegentlich zu geben. Da muss ich dann aber mehrmals drücken, um wieder in den Ausgangszustand zu kommen, richtig? Also: Erst eine Lampe ein, dann zweite Lampe ein und erste aus, dann beide Lampen ein und dann beide Lampen aus?

    Leider hatte ich den alten Schalter weggeworfen, weil er an einer Stelle verschmort war. Er besaß keinerlei Schrauben, weder zum Öffnen, noch zum Klemmen der Kabel. Ich dachte nicht, dass es so einen Schalter nicht im Handel gibt.
    Vom Aussehen war er wie dieser hier, nur mit 2 nebeneinander befindlichen Wippschaltern: Angeschlossen sind 4 Lampen 'a 40 Watt, d.h. pro Schalter 2 Lampen.
    Die Lampe habe ich vor 10 Jahren bei Höffner gekauft.

     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    48
  7. #6 Kaffeeruler, 12.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zwischenschalter mit 2 Wippen gesucht

    Den hatte ich oben schon verlinkt Gert
    Bachmann u InterBär machen gemeinsame Sache

    Mfg Dierk
     
Thema:

Zwischenschalter mit 2 Wippen gesucht

Die Seite wird geladen...

Zwischenschalter mit 2 Wippen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...
  2. Zwischenschalter als Wechselschalter?

    Zwischenschalter als Wechselschalter?: Hallo, ich würde gerne an einer Lampe, die bisher über ein Kabel mit Zwischenschalter an eine Steckdose angeschlossen ist, eine Wechselschaltung...
  3. Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

    Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln: Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage... Ich habe ein 2-adriges Kabel, welche die Farben blau und braun haben und einen...
  4. schnurzwischenschalter einbauen

    schnurzwischenschalter einbauen: Liebe Elektrik-Freaks! Zunächst - ich bin ziemliche Laiin und brauche sowas wie eine Anleitung für Dummies...[IMG] Ich habe vor längerer Zeit in...
  5. Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Wie Schnurzwischenschalter anschließen?: Hallo, ich habe einen Deckenfluter, bei dem der dimmende Zwischenschalter nicht mehr zuverlässig funktioniert. Darum hae ich heute einen...