1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

Diskutiere Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; <span style="font-family: &amp;quot">Folgendes Problem: <br> Ein Pumpenmotor ist über eine Dreiecksschaltung an das 400v-Netz angeschlossen. <br>...

  1. drs83

    drs83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    <span style="font-family: &amp;quot">Folgendes Problem: <br>
    Ein Pumpenmotor ist über eine Dreiecksschaltung an das 400v-Netz angeschlossen. <br>
    Die Aufgabe ist, den Energieverbrauch des Motors durch einen Zwischenzähler zu erfassen, da sich 3 Parteien den Motor (Grundwasserpumpe) teilen. Wir suchen einen Drehstromzwischenzähler, der ohne N-Leiter-Anschluss (dieser ist eben dort nicht vorhanden) hierfür zur Anwendung kommen kann. <br>
    Ich bitte um Hilfe</span>.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 26.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

    Und wie willst Du es kontrollieren bzw. aufzeichnen wenn alle 3 Verbraucher "gleichzeitig" das Wasser benötigen?
     
  4. drs83

    drs83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

    sorry, ich muss präzisieren, wir haben alle separate wasseruhren und werden einmal im jahr prozentual zum Wasserverbrauch den ermittelten stromverbrauch verteilen, der über diesen Zwischenzähler erfasst werden soll.
     
  5. #4 kurtisane, 26.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

    Das lässt sich dann auch anhand des Zählerstandes Wasserverbrauches in etwa besser ausrechnen.

    Denn einer dreht als 1. den Hahn auf u. die anderen naschen mit.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

    Bei symmetrischer Last ( Drehstrommotor) braucht ein mechanischer (Ferraris- )Drehstromzähler keinen N- Anschluß.

    Gruß Gert
     
  7. drs83

    drs83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

    der Energieverbrauch der Pumpe ist derzeit nicht erfassbar, da die Pumpe über alle 3 Zähler und einen 3Wegeschalter läuft, der jede Woche einmal umgeschaltet wird, so ist jeder jede 3. Woche dran. Das ging 20 Jahre lang so und gut, bis ein Besitzerwechsel stattfand. Nun soll der Wasserverbrauch exakter erfasst werden. Die Pumpe wird fest auf einen Stromanschluss geschaltet und dazwischen kommt der Zwischenzähler, damit man die Pumpe separat erfassen kann. Ich brauche also immer noch diesen Zähler....
     
  8. drs83

    drs83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

    danke! Das ist mir klar, da die Pumpe ja so schon 20 Jahre läuft. Nur, wie kriege ich da mit welchem Gerät den Energieverbrauch erfasst?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
  10. #9 kurtisane, 26.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

    Da es jetzt so kleinlich abgeht dann in Zukunft nur mehr mit 3 unabhängig von einander getrennten Pumpen, so dass jeder seine eigene hat.

    Wenn's um's Geld geht, hört sich leider oft so manche Freundschaft auf.
     
  11. drs83

    drs83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

    leider ist das mit den Pumpen und vor allem Bohrlöchern nicht so einfach, 140m durch alles Mögliche, auch Felsen +entsprechende Pumpe Hausstation etc... kostet ebenmal die Kleinigkeit von 15'000€, die Kohle ist nicht übrig und ausserdem sind neue Bohrungen hier in Südfrankreich stark reglementiert. Wasser ist knapp und der Grundwasserspiegel ist seehr tief unter uns.
    Gert, danke erstmal, ich will sehen, ob ich mit den kostbaren Infos weiterkomme.
    Danke Euch allen...
     
Thema:

Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

Die Seite wird geladen...

Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter - Ähnliche Themen

  1. Drehstromzwischenzähler

    Drehstromzwischenzähler: Hallo Ihr Lieben, meine Hobbywerkstatt muss leider umziehen. Inzwischen habe ich Räumlichkeiten gefunden bei einer älteren Dame, deren...
  2. Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?

    Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?: Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene belegt? Oder höchstens zwei? Also z.B so breit ist, wie ein B16...
  3. Zwischenzähler für Beleuchtung mit Display

    Zwischenzähler für Beleuchtung mit Display: Moin, ich habe für ein Energieprojekt an einer Schule folgendes vor: Es soll ein Strom Zwischenzähler eingebaut werden, welcher aktiv wird, sobald...
  4. Zwischenzähler

    Zwischenzähler: Ein Kollege von mir ist kürzlich in einem Altbau umgezogen wo die VNB-Stromzähler noch in den Wohnungen montiert sind. Nun hat er Beleuchtung und...
  5. Zwischenzähler( Drehstrom) ohne N-Leiter

    Zwischenzähler( Drehstrom) ohne N-Leiter: [FONT=&amp]Folgendes Problem: Ein Pumpenmotor ist über eine Dreiecksschaltung an das 400v-Netz angeschlossen. Die Aufgabe ist, den...