1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwischenzähler

Diskutiere Zwischenzähler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zwischenzähler Und, montiert Ihr in Hamburg Zähler nicht auf Holzbretter??? Andi, das war früher, aber da waren auch NZ-Tafeln verwendet...

  1. #11 Strippe-HH, 30.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zwischenzähler

    Andi, das war früher, aber da waren auch NZ-Tafeln verwendet worden, einen Zähler direkt auf Holz zu montieren, hatte man vielleicht vor 100 Jahren gemacht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Zwischenzähler

    Nee vor 100 Jahren sassen die Zähler auf Mamor
     
  4. #13 Strippe-HH, 30.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zwischenzähler

    In Österreich sind in Altbauten die Zähler oft noch auf Holzplatten geschraubt :eek:
    Und in Hamburg sah ich mal in einem Haus Baujahr 1935 auch einen Zähler direkt auf einer Holztafel, auch der alte Hausanschluss mit 3 x25A Absicherung stammte noch aus der zeit. Auf dem Kasten steht Dänisch-Preussische-Elektrowerke, denn dieser Stadtteil gehörte erst nach dem Groß Hamburg Gesetz von 1937 zum Stadtgebiet.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.220
    Zustimmungen:
    56
    AW: Zwischenzähler

    Ich würde eine alte NZ-Tafel nehmen und gut ist.
     
  6. #15 Strippe-HH, 30.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zwischenzähler

    Gute Idee, das würde ich auch machen.
    Fehlt nur das Abbruchhaus wo man so was ausbauen kann.
     
  7. #16 Horst 155, 14.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwischenzähler

    Hallo Strippe

    Zuerst stellt sich die Frage ist der Instalationsort ein Trockener Raum ?
    Die Montage auf Holzuntergrund ist vieleicht bequem aber Holz als Untergrund ist eigentlich eine Brandlast . Aber es Gibt ja Brandschutzplatten zum drunterlegen .
    Zu beachten ist noch das es sich um einen Beglaubigten Zähler handelt denn nur diese sind für abrechnungs Messungen Zulässig soweit die Rechtslage .
    Aber jeder ist für sein tun selber verantwortlich .
    Horst
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.220
    Zustimmungen:
    56
    AW: Zwischenzähler

    Ich glaube "Strippe" weiß was er macht.
     
  9. Hrvat

    Hrvat Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zwischenzähler

    man darf ja den Strom nicht weiter verkaufen

    zählt so ein Hutschienenzähler als solches ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Zwischenzähler

    Strommonopol gibt es seit Jahren nicht mehr
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Zwischenzähler

    Trotzdem muß ein Zählerfeld den Ansprüchen genügen, insbesonders im Hinblick auf Manipulationssicherheit.
    Ausserdem wird man automatisch gewerbetreibend, wenn man Strom weiterverkauft.


    Gruß Gert
     
Thema:

Zwischenzähler

Die Seite wird geladen...

Zwischenzähler - Ähnliche Themen

  1. Drehstromzwischenzähler

    Drehstromzwischenzähler: Hallo Ihr Lieben, meine Hobbywerkstatt muss leider umziehen. Inzwischen habe ich Räumlichkeiten gefunden bei einer älteren Dame, deren...
  2. Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?

    Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?: Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene belegt? Oder höchstens zwei? Also z.B so breit ist, wie ein B16...
  3. Zwischenzähler für Beleuchtung mit Display

    Zwischenzähler für Beleuchtung mit Display: Moin, ich habe für ein Energieprojekt an einer Schule folgendes vor: Es soll ein Strom Zwischenzähler eingebaut werden, welcher aktiv wird, sobald...
  4. Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter

    Zwischenzähler (Drehstrom) ohne N-Leiter: <span style="font-family: &amp;quot">Folgendes Problem: <br> Ein Pumpenmotor ist über eine Dreiecksschaltung an das 400v-Netz angeschlossen. <br>...
  5. Zwischenzähler( Drehstrom) ohne N-Leiter

    Zwischenzähler( Drehstrom) ohne N-Leiter: [FONT=&amp]Folgendes Problem: Ein Pumpenmotor ist über eine Dreiecksschaltung an das 400v-Netz angeschlossen. Die Aufgabe ist, den...