Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit

Diskutiere Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Anschluss einer Außeneinheit einer Luft-Wärmepumpe die gerade bei mir installiert wird. Die Anlage...

Schlagworte:
  1. #1 HellsBells, 05.05.2024
    HellsBells

    HellsBells Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Anschluss einer Außeneinheit einer Luft-Wärmepumpe die gerade bei mir installiert wird.
    Die Anlage benötigt „nur“ einen 230V Anschluss (max 15A), d.h. eine 3-adrige Leitung würde reichen.
    Die Anlage steht ca 1,50m von der Hauswand entfernt, das Kabel kommt aus dem Keller durch die Außenwand in einem ca 60cm tiefen Graben und liegt dort in einem Wellrohr, Am Ende des Grabens kommt das Kabel dann nach oben zum Anschluss an die Einheit. Soweit so gut.

    Ich habe gesehen dass das eingezogene Kabel ein H05VV-F 3x2,5mm2 ist - meiner Meinung nach geht das garnicht sondern es muss ein NYY Erdkabel sein (Erdverlegung und Außenbereich) bzw. evtl geht auch ein NYM Kabel (??), aber doch kein H05VV und dann auch noch feindrahtig?

    Was meint Ihr? Welche Art von Kabel „muss“ hier nach Vorschrift verwendet werden?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.05.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    710
    Eine Flex. Leitung generell auszuklammern wäre falsch.. Aber ein h05VV ist nur für den Innenbereich und nicht für außen was man in jedem Datenblatt der Hersteller nachlesen kann
    Anmahnen und ein NYY od vergleichbare Leitung legen lassen, selbst ein H07RN-F würde ich nicht unbedingt legen
     
  4. #3 Allstromer, 06.05.2024
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    110
    Bei entsprechend geschützter Leitungsführung ist H05VV-F durchaus i.O.
    Ich selber nehme hier aber ein H07RN-F.

    Auszug PANASONIC Installationsanleitung:
    "Als Verbindungskabel zwischen Innen- und Außengerät ist ein zugelassenes flexibles
    Kabel mit Polychloroprenmantel, Kurzzeichen 60245 IEC 57 oder höher, zu
    verwenden."

    Wieso nicht?
    Kannst du das klar begründen.
     
Thema:

Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Anschluss Wärmepumpe Außeneinheit - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss: Habt Nachsicht mit mir ich bin kein Fachmann. Zeitschaltuhr Vistamatic Tim Control an einnen Rolladenmotor Somfy Elektronic Anschliessen, wie...
  2. Elektrischer Heizkörper anschluss

    Elektrischer Heizkörper anschluss: der heizkörper stammt aus französischer produktion mit einem Anschlusskabel mit den Farben braun,schwarz und blau! Braun und blau sind mir klar!...
  3. Anschluss elektrischer Geräte

    Anschluss elektrischer Geräte: Servus. Ich habe jetzt einen neuen Job. In einer anderen Branche wie vorher. Habe vorher in der FLugzeugbranche gearbeitet und jetzt halt...
  4. Swimming Pool elektrischer Anschluss und Fundamenterder!!

    Swimming Pool elektrischer Anschluss und Fundamenterder!!: Und zwar geht es um den elektr. Anschluss von Pumpen an einem Swimmingpool!! Habe vom Keller eine Zuleitung (5x4mm2) in einen einreihigen...
  5. Kurs TREI 80 - Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz

    Kurs TREI 80 - Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz: Für den Sachkundenachweis " Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz" gibt es Vorbereitungskurse. Diese Vorbereitungs- kurse...