Inverter des Zipper ZI-STM2000 defekt

Diskutiere Inverter des Zipper ZI-STM2000 defekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe von Zipper einen Stromerzeuger ZI-STE2000 (altes Gerät ohne IV im Namen) Hier sind zwei Bauteile überhitzt auf der Inverter-Platine....

  1. #1 Christophorus, 10.05.2024
    Christophorus

    Christophorus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe von Zipper einen Stromerzeuger ZI-STE2000 (altes Gerät ohne IV im Namen) Hier sind zwei Bauteile überhitzt auf der Inverter-Platine. Suche jemanden der mir sagen kann, was es ist. Ich mutmaße eine Induktivität (Rot) und eine Kapazität. Bei mir sind von den alten Bauelementen nur noch die Anschlussbeine übrig.
    Die gesuchten Bauelemente sind rechts unten neben den beiden großen Elkos und der unteren IMG_0818.jpeg . IMG_0828.jpeg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.246
    Zustimmungen:
    839
    Ich bastele gern, und ich kenne mich mit Elektronik auch ganz gut aus, aber das Teil würde ich vermutlich entsorgen.
    Ansonsten ausbauen, waschen mit Wasser und Geschirrspülmittel, dann versuchen diese Vergussmasse zumindest in der Umgebung der Fehlerstelle entfernen und versuchen die Schaltung nachzuzeichnen.
    Vermutlich wirst du dann spätestens bei der Vergussmasse das Teil in die Ecke werfen.
     
  4. #3 Christophorus, 11.05.2024
    Christophorus

    Christophorus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke bigdie,
    die Vergussmasse mache ich mit Kältespray spröder und entferne sie Lokal. Aber um die Schaltung nachzuvollziehen müsste ich so gut wie alles entfernen- und da stimme ich dir zu und häufig der Tod der Schaltung. In diesem Fall hat ein PVC isoliertes Kabel zu viel Wärme abbekommen und dann einen Masseschluss an dem Bauteil erzeugt und sie hochgejagt- die FETs aber haben es überstanden- ich besorge mir gerade das Gerät nochmals und dann weiß ich was hochging und worst case habe ich zwei Geräte. Wünsche dir einen schönen Tag
    Chris
     
Thema:

Inverter des Zipper ZI-STM2000 defekt

Die Seite wird geladen...

Inverter des Zipper ZI-STM2000 defekt - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  2. Invertereinheit Sromerzeuger prüfen

    Invertereinheit Sromerzeuger prüfen: Servus, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich bei Euch Hilfe bekommen kann. Ich bin im Besitz eines Honda Stromerzeugers Typ EU 10i, ein...
  3. CCFL Inverter

    CCFL Inverter: Hallo an alle zusammen Ich bin neu hier und brauche mal mal eure Hilfe und hoffe das ich jetz hier nicht falsch bin und zwar will ich gern einen...
  4. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...
  5. Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos: Hallo Forum Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos...