unerklärlicher L1

Diskutiere unerklärlicher L1 im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; als gelernte Elektrofachkraft aber aus dem Beruf ausgeschieden habe ich folgendes Problem. Ich habe eine neue Steckdose errichtet in der ein...

  1. #1 Power-Scream, 05.05.2024
    Power-Scream

    Power-Scream Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    als gelernte Elektrofachkraft aber aus dem Beruf ausgeschieden habe ich folgendes Problem. Ich habe eine neue Steckdose errichtet in der ein Balkonkraftwerk angeschlossen ist. Der Wechselrichter sagt mir AC Netz überprüfen.. Dieses habe ich auch getan ich habe zwischen L1 und Neutralleiter 230 Volt anliegen. Jedes andere Gerät funktioniert auch in dieser Steckdose. Fasse ich jetzt aber mit den Finger an L1 bekomme ich absolut keinen Stromschlag. Ich habe normales Schuhwerk an und stehe auf einem normalen Fliesenboden.
    Was kann da dafür die Ursache sein. Alle anderen Geräte wie Licht Kühlschrank und Gastherme funktionieren auch.
    Wo ist mein Denkfehler ???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: unerklärlicher L1. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 05.05.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    305
    In der Lehre nicht aufgepasst? Man vermeidet mit allen Mitteln mit den Patschhändchen stromführende Elemente anzutatschen
     
    Einsatz, G-Tech, michaneu und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 Power-Scream, 05.05.2024
    Power-Scream

    Power-Scream Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja das habe ich schon gelernt. Aber kann mir jemand das erklären warum es so ist. Jeder Elektriker hat schonmal Kontakt mit Strom gehabt.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.345
    Zustimmungen:
    482
    L und N vertauscht?
    Sollte aber für die PV keine Rolle spielen.
     
  6. #5 Strippentod, 05.05.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    78
    Welche Netzform liegt denn vor ? Hat der Schutzleiter auch eine niederohmige Verbindung ?
    Hast du ein geerdetes Netz, und du bekommst keinen Stromschlag beim Berühren eines spannungsführenden Leiters, dann standest du glücklicherweise sehr isoliert vom Erdpotential. (Gummisohlen an den Schuhen z.B.)
     
  7. #6 E-Franz, 06.05.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    15
    Fragen werden hier diskutiert ...oh je, und der WR ist nun nebensächlich geworden ....
     
  8. #7 Darkness, 06.05.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    57
    In den meisten Fällen.
    Gibt (gab?) aber auch durchaus Modul-WR bei denen das eine Rolle spielt, daher das erstmal ausschließen.

    Ansonsten kommts auch noch öfters vor, dass die Betteri- oder Wieland-Stecker (oder was da verbaut ist) falsch angeschlossen wurden. Manche Händler basteln die selbst, obwohl die keine Ahnung haben.
    So mancher tauscht auch die Betteri Stecker am WR selbst gegen Wieland und schließt die auch noch verkehrt an.

    Wenn das nicht hilft, müssen wir etwas tiefer graben, was die Steckdose, den WR und die Netzspannung betrifft.
    Aber fürs erste wäre es wohl am besten, einfach mal den Schukostecker zu drehen und dann auch mal eine andere Steckdose (mit Schukstecker in beiden Richtungen) zu testen.
    Und etwas Zeit geben, die benötigen 1-2 Minuten.

    Was hast du zwischen L-PE und N-PE anliegen?
     
  9. #8 Power-Scream, 06.05.2024
    Power-Scream

    Power-Scream Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Problem warum der Wechselrichter nicht ging war ein Neustart. Dieses konnte man aber nur in der Cloud machen. Die Anlage läuft einwandfrei.
    Das Thema zum L1 ist absolut wirklich nur das ich sehr gut isoliert Stand.
    In der App steht jetzt Netztrennung drin aber auch dies ist normal weil momentan die App spinnt mußte ich mir sagen lassen
     
  10. #9 michaneu, 07.05.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Also ich mach ja schon krasses Zeug, aber einen aktiven Leiter anzufassen, um ihn auf Spannung zu prüfen, ist sogar mir zu krass.
     
    G-Tech, Lasttrennschalter und E-Franz gefällt das.
  11. #10 Power-Scream, 07.05.2024
    Power-Scream

    Power-Scream Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dich hat ja niemand darum gebeten das zu machen also hättest dir deine Antwort auch sparen können. Jeder macht das was er will und braucht keinen Besserwisser an seiner Seite. Ist ja langsam der Hammer was hier von sich gegeben wird.
     
Thema:

unerklärlicher L1