Schleifenmessung zu hoch ...

Diskutiere Schleifenmessung zu hoch ... im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Stromkreis mit B16 und FI 25/30 Bei einigen Beleuchtungsstromkreisen auf meiner Baustelle bekomme ich aufgrund der schlechten...

  1. #1 Allsop2006, 25.02.2014
    Allsop2006

    Allsop2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Stromkreis mit B16 und FI 25/30

    Bei einigen Beleuchtungsstromkreisen auf meiner Baustelle bekomme ich aufgrund der schlechten Planung ( Leitungslänge, Querschnitt ) bei der Schleifenmessung einen Wert von über 5 Ohm !

    Jetzt war nun diese Woche der TüV da und meinte ... Der Wert sei in Ordnung ...
    --> Erklärung von ihm , ist doch ein FI drin da ist die Schleife egal ...

    Das kann doch nicht sein oder ??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schleifenmessung zu hoch .... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Schleifenmessung zu hoch ...

    Warum sollte es nicht wahr sein?

    Wo siehst du denn genau das Problem?

    Allerdings frage ich mich schon, was man anstellen muß, um derartige Werte zu produzieren?
    Was sagt denn der Spannungsfall bei diesen Leitungslängen?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 25.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Schleifenmessung zu hoch ...

    Und warum prüft man Zschl und nicht Zi ?

    Normal hauts den FI doch raus ?

    In meinen Augen noch immer eine seltsame Entscheidung...
    Aber leider wahr die Aussage



    Mfg Dierk
     
  5. #4 AC DC Master, 25.02.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schleifenmessung zu hoch ...

    naja, den Automaten wird es wahrscheinlich nicht weiter jucken. der wird bei kurzschluß schön drinnen bleiben.
    wie ist den der erdungswiderstand ? löst der RCD den aus ? Strom ? zeit ? ist der Strom in der Toleranz so wie die zeit ist alles in Ordnung. wat is den das für ein netz ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Schleifenmessung zu hoch ...

    Es gibt mittlerweile Geräte, die den FI nicht auslösen, Die messen entweder mit DC oder mit so kurzen Impulsen, das der FI zu langsam ist.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Schleifenmessung zu hoch ...

    Wenn ich aber mal davon ausgehe, das ich den gleichen Widerstand auch zwischen L und N habe und selbst wenn ich dann noch 1 ohm fürs Netz vor dem Zähler abziehe, kann ich den stromkreis nur noch mit 1,7A belasten, zumindest am Ende sonst liege ich über 3% Spannungsfall.
    Anders ist es natürlich, wenn das ein TT-Netz ist und der Erdübergangswiderstand schon hoch ist dann hat der Spannungsfall mit dem Widerstand L-PE ja nichts zu tun.
    Ich frage mich aber gerade, wie man auf solche Werte kommt. Selbst wenn ich mit 4 Ohm rechne, brauche ich 170m 3x1,5mm² um auf so einen Wert zu kommen
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Schleifenmessung zu hoch ...

    Ich kenne schon einige weitläufige Anlagen, z.B. Gärtnereien, Sägewerke, Kläranlagen, wo solche Meßwerte durchaus zutreffen.

    Gruß Gert
     
  9. #8 oberwelle, 27.02.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Schleifenmessung zu hoch ...

    Moin Allsop2006,

    welche Netzform ist in der Anlage wo du gemessen hast ( TT / TN ) ?


    OW
     
Thema:

Schleifenmessung zu hoch ...

Die Seite wird geladen...

Schleifenmessung zu hoch ... - Ähnliche Themen

  1. Schleifenmessung bei RCD Stromkreis

    Schleifenmessung bei RCD Stromkreis: Hallo zusammen, ich habe diesen Beitrag zur Schleifenmessung von Megger gefunden...
  2. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  3. Schleifenmessung zw. Zählerschrank und UV

    Schleifenmessung zw. Zählerschrank und UV: Hallo, Ich wollte mal wissen, bei welchen Strecken ich in einer Hausinstallation eine Schleifenmessung durchführen muss. Ich habe z.B. ein Haus...
  4. Schleifenmessung

    Schleifenmessung: Hallo. Muß nächste woche eine schleifenwiderstandsmessung durchführen. 1. Muß ich sromkreise mit fi messen? 2. Habe nur ein gerät welches...
  5. Hochdruckstrahler Nilfisk

    Hochdruckstrahler Nilfisk: Hallo, habe hier ein Dampfstrahler der nicht mehr anläuft. Kabel und Stromzufuhr ist i.o. Dieser hat ein rechtgroßer Kondensator verbaut. Wenn...