Motor Y380 nur in Stern!?

Diskutiere Motor Y380 nur in Stern!? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Elektrikfreaks da draußen, ich bin der neue! ;) Ich habe ein etwas kleineres Problem mit einem Getriebeomotor den ich bei ebay...

  1. Murx

    Murx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Elektrikfreaks da draußen, ich bin der neue! ;)

    Ich habe ein etwas kleineres Problem mit einem Getriebeomotor den ich bei ebay geschossen habe. Ziel ist es eigentlich diesen für einen Spanferkelgrill über einen FU zu betreiben, da so eine Stufenlose Drehzahlregelung schon was feines ist.
    Einen 230V FU, der mir dann 3x 230V ausgeben würde, habe ich auch schon im Visier.
    Mein Problem ist: Auf dem Motortypenschild steht lediglich die Angabe Y380V. Für mein Vorhaben müsste ich den Motor aber höchstwahrscheinlich in Dreieck betreiben. Von Dreieck steht allerdings nix auf dem Typenschild.
    Kann man den Motor trotzdem bei 3x 230V in Dreieck betreiben!?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motor Y380 nur in Stern!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Motor Y380 nur in Stern!?

    Wenn alle 6 Anschlüsse zu erreichen sind ja.
     
  4. #3 Manfred Schmutzer, 10.07.2011
    Manfred Schmutzer

    Manfred Schmutzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Y380 nur in Stern!?

    Also wenn der Motor in Y380V Aushällt dann hällt er normal in Dreieck 220V aus!

    Grund dafür: Bei Stern minimiert sich die Spannung der einzelnen Motorwicklung auf 380V(400V):(Wurzel3)= ~220V(230V).

    Bei einer Dreieckspannung liegt an JEDER Wicklung die "Nennspannung" (also hier 220/230V) an!!!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Motor Y380 nur in Stern!?

    Scau mal aufs Datum. Wahrscheinlich hat der Motor schon ein paar Ferkel gegrillt.
     
  6. #5 Manfred Schmutzer, 10.07.2011
    Manfred Schmutzer

    Manfred Schmutzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Y380 nur in Stern!?

    Ok Sry hab ich überlesen.
     
Thema:

Motor Y380 nur in Stern!?

Die Seite wird geladen...

Motor Y380 nur in Stern!? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  3. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  4. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  5. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...