Hallo,
ich hab mir ein Drehstromgebläse gekauft, das ursprünglich in einem Hochleistungrechner ca. 6 KW Wärme abtransportiert hat. Die Daten sind auf den Bildern gut zu erkennen.
Den Motor wollte ich eigentlich als Ersatz für mein bisheriges Kamingebläse nutzen. Nur leider war mir zum Zeitpunkt des Kaufes nicht bewußt, dass Drehstrom ja auch unter Bezeichnung Kraftstrom läuft. Nun stehe ich da, mit meinem Latein am Ende, vom Strom zwar ein bischen Ahnung, aber wirklich nur für den Hausgebrauch.
Ich habe zwar eine Drehstromsteckdose im Haus und könnte die 3 Phasen und den Erder vom Sicherungskasten auf den Dachboden legen nur wird es mit dem Ein- und Ausschalten ein bischen schwierig, jedenfalls ohne größere Mühe und finanziellen Aufwand. Bis jetzt wird der Wechselstromlüfter mit BMK über eine stink normale Funksteckdose ein und ausgeschaltet und genauso sollte es auch weiterhin funktionieren.
Nun endlich meine Frage: Was muß ich tun um den Motor in der sogenannten Steinmetzschaltung laufen zu lassen? Den Kondensator habe ich berechnet nach der Formel :
60uFx0,4kw=24
80uFx0,4kw=32
Mein besorgter Kondensator hat 400V 30uF.
Kann mir Jemand von Euch weiterhelfen? Wie muß ich jetzt 1 Pase 230V und den N klemmen? Ich sehe bei den Kabeln kein Licht!
Geht das mit Motor überhaupt?
Ich danke schon mal für die Antworten.
Cedi




LinkBack URL
About LinkBacks





Zitieren


Lesezeichen