Kondensator - Aufgabe

Diskutiere Kondensator - Aufgabe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und kann sie nicht lösen: [ATTACH] Die Lösung ist: Q2 = (C1 * C2 * U) / (C1 + C2 + C3)...

  1. #1 burned89, 31.03.2010
    burned89

    burned89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und kann sie nicht lösen:

    a4.jpg

    Die Lösung ist:

    Q2 = (C1 * C2 * U) / (C1 + C2 + C3)

    So wie ich das von meinem Dozenten Aufgefasst habe sollte ja C1 ein Unterbrecher sein. Ist es aber anscheinend nicht :/

    Hat jemand eine Ahnung wie ich die Aufgabe lösen kann und mir das bitte noch erklären?

    Ich wäre dafür sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensator - Aufgabe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator - Aufgabe

    Annahmen: Bei t gegen unendlich fliessen keine Ströme mehr (ideale Bauteile angenommen) - es hat sich ein stationärer Zustand eingestellt. Die Widerstände R1 und R2 können als "Drahtbrücken" dargestellt werden, C4 entfällt, da er entladen/kurzgeschlossen ist. Für die weitere Betrachtung daher nicht relevant.

    Was bleibt ist ein kapazitiver Spannunsgteiler aus C1 und C2//C3 und deiner Gleichspannungsquelle.

    Die Spannung über C1 bezeichne ich nun als U1, die Spannung über der Parallelschaltung von C2 und C3 als U23.

    => Kapazitiver Spannungsteiler ? Wikipedia


    U23 = U * (C1 / (C1+C2+C3)

    Q2 = U23 * C2

    ==> Q2 = U23 * C2 = (U * C1 * C2) / ( C1 + C2 + C3)



    Gruß
    E70
     
Thema:

Kondensator - Aufgabe

Die Seite wird geladen...

Kondensator - Aufgabe - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Kondensator

    Aufgabe Kondensator: a) Ein Plattenkondensator mit dem Plattenabstand 1,00 mm hat eine Plattenfläche von 30 cm^2. Welche Kapazität hat der Kondensator wenn als...
  2. Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom

    Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom: Hi, ich hab eine Aufgabe ich soll ω, Xc, Z, I, cos (Phi), sin Phi), Ur, Uc, S, P und Q ausrechnen geg isnd R= 200 ohm C=10 μF U=230V und F=50...
  3. Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe)

    Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe): Ich hoffe um schnelle Lösungen für die Aufgabe! Dringend! Danke.
  4. Kondensatoren defekt?

    Kondensatoren defekt?: Hi, Mein Kühlschrank funktioniert nicht mehr. Habe den Kompressor und das Anlaufrelais inkl. Klixon geprüft und scheinen in Ordnung zu sein. Auf...
  5. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...