schutzgasschweißgerät funktioniert nicht mehr

Diskutiere schutzgasschweißgerät funktioniert nicht mehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo gemeinde, ich komme aus kassel und bin 52 jahere alt, mein schutzgasschweißgerät (supermig100 mit druck)funzt nicht mehr, ich habe den...

  1. #1 harrysupermig100, 03.03.2018
    harrysupermig100

    harrysupermig100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo gemeinde,

    ich komme aus kassel und bin 52 jahere alt, mein schutzgasschweißgerät (supermig100 mit druck)funzt nicht mehr, ich habe den drahtvorschubmoter bereits überbrückt, der funktioniert.
    das gerät brummt nur mehr tut es nicht, ich werde später x ein bild od. bilder hochladen, ich hoffe ihr könnt mir hlefen.

    der fehler kam plötzlich während des schweißens, dannach ging nix mehr.

    gruß harry
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Bilder, Schaltplan und evtl Anleitung wären schon gut

    Mfg Dierk
     
  4. #3 harrysupermig100, 04.03.2018
    harrysupermig100

    harrysupermig100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    20180303_130411.jpg 20180303_130123.jpg 20180303_130411.jpg 20180303_130123.jpg 20180303_125959.jpg 20180303_130011.jpg
     
  5. #4 harrysupermig100, 04.03.2018
    harrysupermig100

    harrysupermig100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    die sicherung habe ich als erstes gebrückt, und dann mal den emotor mit 12v beaufschlagt und er funzte, dann habe ich ein sichtprüfung gemacht mir ist aber nichts aufgefallen, ausserdem habe ich noch das schlauchpaket mit dem schalter geprüft das, alle kontakte waren ok.

    wenn ich den stromstärkeregler betätige dann erhöht sich das brumm geräusch.

    ich hoffe ihr habe eine idee, ich bin in sachen elektronik weniger ausgebildet.

    das kleine gerät lief eigentlich immer ganz ok.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 04.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich würde, ohne Schaltplan zu haben mal behaupten das es noch ein Lastschütz geben muss welches das Brummen erzeugt und nicht mehr voll durch schaltet

    Eine Gesamtansicht von beiden Seiten könnte mehr sagen..

    Hast du ein Multimeter zur Hand ?

    Mfg Dierk
     
  7. #6 harrysupermig100, 04.03.2018
    harrysupermig100

    harrysupermig100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja ein Manometer habe ich
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Multimeter, net Manometer ;)

    Wäre gut die zu haben

    Mfg Dierk
     
  9. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    was genau geht denn nicht? kommt kein schweißstrom, oder kein drahtvorschub oder beides? hatte von nem bekannten mal ein gerät da war der Pulsbreitenmodulator für den drahtvorschub defekt ( ein transistor für ein paar cent)
     
  10. #9 harrysupermig100, 05.03.2018
    harrysupermig100

    harrysupermig100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja Multimeter habe ich, der drahtvorschub geht nicht obwohl der motor i.o ist, und es schweißt nicht.
     
  11. #10 harrysupermig100, 05.03.2018
    harrysupermig100

    harrysupermig100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    es tut sich garnichts mehr , das gerät schweißt nicht und der drahtvorschub geht auch nicht!!
    Es brummt nur, wie kann ich das bauteil identifizieren, Pulsbreitenmodulator ?
     
Thema:

schutzgasschweißgerät funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

schutzgasschweißgerät funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Schutzgasschweißgerät auf Betriebssicherheit prüfen

    Schutzgasschweißgerät auf Betriebssicherheit prüfen: Hallo, ich hole morgen ein gebrauchtes Schweißgerät ab. Ist noch alte Trafo-Technik. Welche Messungen, Isolation ect. sollte man wie durchführen...
  2. Scrollen funktioniert nicht mehr

    Scrollen funktioniert nicht mehr: Moin, habe neuerdings das Problem das ich im Forum nicht mehr scrollen kann. Wenn ich das Mausrad drücke, dann kann ich durch verschieben der Maus...
  3. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...
  4. Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht

    Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen, meinen Nuki Opener mit meiner Sprechanlage bzw. dem Türöffner zu verbinden, bislang leider ohne...
  5. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

    Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...