Komische Wechselschaltung

Diskutiere Komische Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, da die Lampen in meinem Elternhaus etwas in die Jahre gekommen sind, habe ich neue Lampen bestellt. Aber als ich die alte Lampe...

  1. #1 FightingPlay, 03.01.2019
    FightingPlay

    FightingPlay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    da die Lampen in meinem Elternhaus etwas in die Jahre gekommen sind, habe ich neue Lampen bestellt. Aber als ich die alte Lampe abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass
    die Kabel mittendrin abisoliert sind und 4 Kabel (L1(schwarz), N(blau), PE(gelb/grün), L2 (braun)) an der Lampe ankommen.
    Die Kabel stehen wir Senkel aus der Wand und gehen wieder zurück in die Wand.
    Abisoliert sind nur L1 und N an der bisher die alte Lampe über ne DDR-Lüsterklemme angebracht war.

    Mir ist bisher keine Wechselschaltung bekommt, wo dies der Fall ist.
    Was könnte dies sein?

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Komische Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ne normale Impu Installation gepaart mit Sparsamkeit würde ich schätzen. Wahrscheinlich ist die braune Ader sogar noch ne dauerphase und der PE auch ein PE der bis dato nicht gebraucht wurde weil die alte Lampe keinen benötigte

    Das müsste man jedoch prüfen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 FightingPlay, 03.01.2019
    FightingPlay

    FightingPlay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antwort.

    Den PE benötige ich für die neue Lampe.
    Wäre es ratsam aus den offenen Schlaufen einzelene Kabel zu machen und diese über 3er Wagoklemmen an die Lampe anzubinden?

    Für was steht impu?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    impu steht für NYIF, auch Stegleitung oder Impu genannt wobei das impu ursprünglich für Im Putz stand

    Ist auf jeden Fall einfacher. Aber bitte vorab mal messen ob der PE auch wirklich einer ist. Farben sind nicht jedermanns Sache in der Elektrik wie aktuell ja gerade das Thema mit der Steckdose im Altbau hier im Forum wieder beweist
    Und natürlich, Sicherung aus und vorsichtig mit der braunen Ader. Die könnte sogar auf einer anderen Sicherung liegen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 FightingPlay, 03.01.2019
    FightingPlay

    FightingPlay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die braune Ader ist nicht freigelegt.
    Die Sicherung war das erste, bevor ich die Lampe demontiert hatte.

    Den PE muss ich erst abisolieren.

    Ich besitze einen 2 poligen Spannungsprüfer.

    Wie wird die PE Prüfung durchgeführt?
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Lass die Finger davon und nimm einen Fachmann.

    Lutz
     
Thema:

Komische Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Komische Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Komisches Phänomen

    Komisches Phänomen: Hallo, ich habe mal eine Frage an alle, die mir weiterhelfen können. Folgendes ist mir gestern aufgefallen: Ich habe einen Netzwerkswitch an der...
  2. Komischer Steckdosenanschluss

    Komischer Steckdosenanschluss: Guten Mittag zusammen. Bei mir ist eine Steckdose kaputt gegangen, da der Gang zum Elektriker mir deswegen etwas banal vorgekommen ist, habe ich...
  3. Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme

    Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme: Guten Morgen Zusammen, ich weiß leider nicht ob ich nun in der richtigen Rubrik bin oder nicht - aber ich schildere hier mal mein Problem: Ich...
  4. Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!

    Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!: Hallo Leute Ich brauche dringend Rat zu einer Stromfrage. Wir haben uns vor kurzem unseren Traum vom Eigenheim mit Garten erfüllt und uns ein gut...
  5. Bosch A+++ Kühlschrank - komisches lautes KRATZEN?

    Bosch A+++ Kühlschrank - komisches lautes KRATZEN?: Hallo liebe Leute, Wir haben seit einer Woche einen Bosch KGE49VI4B. Eine Kühl- Gefrierkombination mit A+++. Leider macht der Kühlschrank...