Kondensatormotor

Diskutiere Kondensatormotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich würde mal eure Hilfe benötigen.. Und zwar geht's um einen Kondensatormotor...Meine Frage dazu.. Die Haupt und Hilfswicklung sind um...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich würde mal eure Hilfe benötigen..

    Und zwar geht's um einen Kondensatormotor...Meine Frage dazu..

    Die Haupt und Hilfswicklung sind um 90grad angeordnet , und zwischen L Hauptwicklung und der Hilfwicklung ist ein Kondensator verbaut...
    Der kondenator macht dieser jetzt einen Phasenverschiebung der Ströme zwischen Haupt und Hilfwicklung oder in der Hilfwicklung zwischen Spannung und Strom das dieser eben alleine anlaufen kann.??

    Ich meine von meinem Decken her eine Phasenverschiebung der Ströme zwischen Haupt und Hilfwicklung oder??

    Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensatormotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 19.10.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    MfG
    Allstromer
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ok Danke dir

    Kann man da eigentlich von einer Phasenverschiebung sprechen in Bezug auf den Strom bzw. der Ströme??

    Bei Strom von Phase zusprechen meine ich?

    Danke
     
  5. #4 Allstromer, 21.10.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Gexle ,
    deine Fragestellungen beinhalten eigentlich teils schon die Antworten. Hmm, nur etwas verschränkt ausgedrückt!
    Kommst du aus den Elektro-Fach und willst dein Wissen updaten?
    Also, der Einphasen- Kondensatormotor besteht aus zwei Wicklungen.
    Eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung.
    Der Hilfswicklung ist ein Kondensator vorgeschalten. Dieser bewirkt ein um 90° voreilender Strom gegenüber
    der Hauptwicklung.
    Ergo, das magn. Feld verhält sich analog der Stromrichtung der beiden Wicklungen.
    Das Feld "wandert" quasi !
    Im Motor entsteht dadurch das sogenannte Drehfeld.
    Die Grafik im Anhang hilft das besser zu verstehen

    MfG
    Allstromer

    upload_2019-10-21_18-15-55.png
     
Thema:

Kondensatormotor

Die Seite wird geladen...

Kondensatormotor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  2. Kondensatormotor Vor- und Nachteile

    Kondensatormotor Vor- und Nachteile: Hey, was sind eigentlich die Vor- und Nachteile bei einem Kondensatormotor? Vielen Dank im vorraus :)
  3. Kondensatormotor

    Kondensatormotor: Hallo Elektriker, mich würde es brennend interessieren wie man den Kondensatormotor anschließt, vielleicht hat jemand mir Lust zu helfen. und...
  4. Drehrichtung Kondensatormotor ändern

    Drehrichtung Kondensatormotor ändern: Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...
  5. Kondensatormotor anschließen

    Kondensatormotor anschließen: Hallo, ich habe einen alten Kondensatormotor aus einer alten Waschmaschine mit 3 Anschlüssen die aus dem Motor am Klemmbrett angeklemmt sind....