Siedle BTS 750 klingelt nicht mehr (von Haustür)

Diskutiere Siedle BTS 750 klingelt nicht mehr (von Haustür) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe ein Problem und stehe aktuell voll auf dem Schlauch. In einem Mehrfamilienhauses befindet sich eine Siedle Sprechanlage...

Schlagworte:
  1. #1 Teslaspule, 21.08.2020
    Teslaspule

    Teslaspule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und stehe aktuell voll auf dem Schlauch. In einem Mehrfamilienhauses befindet sich eine Siedle Sprechanlage (Trafo im Keller BNG...), an der Briefkastenanlage eine Btle 050-00 Matrix, verbunden mit einem BRMA 050-0 Modul, an dem die 6 Klingeltaster der einzelnen Mietparteien abgeklemmt sind. In den 6 jeweiligen Wohnungen sind BTS 750 Haustelefone/Bus-Geräte verbaut. Alles funktioniert soweit. Ein Mieter hat nun sein BTS750 Haustelefon zwecks Tapezierarbeiten komplett von der Wand demontiert und die Verkabelung (Ta, Tb und ERT) abgeschraubt. Nach den Tapezierarbeiten hat er das Gerät wieder montiert und richtig abgeklemmt/verdrahtet und es funktioniert soweit auch alles, bis auf die Klingel unten an der Haustür (Briefkastenanlage mit der Btle 050-00 Matrix). Der Etagenruf vom Hausflur und der Türöffner am BTS750 funktionieren einwandfrei.

    Ich habe 3 Ersatzgeräte (BTS750) angeschlossen und bei allen funktioniert nur die Klingel von der Haustür nicht (Briefkastenanlage). Alle anderen Geräte im Haus funktionieren tadellos.

    Meine Frage wäre jetzt, muss das für die Tapezierarbeiten von der Wand demontierte Gerät an der Matron neu angelernt werden, damit die Klingel unten wieder funktioniert, bzw. ist das Gerät direkt aus der Programmierung der Matrix raus, sobald man die Verkabelung von BTS750 entfernt?

    Wenn dem so sein sollte, könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich dieses eine BTS750 Haustelefon wieder an der Matrix (Btle 050-00) anlernen kann ohne dass die anderen Geräte im Haus auch wieder neu angelernt werden müssen (insofern dies möglich ist)?

    Ich habe diese Anlage nicht installiert (sie läuft seit einigen Jahrzehnten weitestgehend fehlerfrei) und wurde lediglich um Hilfe gebeten mir dies mal anzusehen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einige Tipps bekommen könnte, damit ich das wieder ans Laufen bekomme.

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  4. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Wenn eine Wohnungssprechstelle abgeklemmt und wieder angeklemmt worden ist, ist keine neuerliche Programmierung erforderlich.
    Alles wieder so angeschlossen wie gehabt, muß das funktionieren.

    Ist eventuell an dem BUS-NG der Programmiermodus aktiviert und aus Versehen durch rumdrücken der Speicher gelöscht worden?
    Schau mal am BUS-NG, grüne LED blinkt im 2 sek. Takt wenn aktiv.
     
  5. #4 Teslaspule, 31.08.2020
    Teslaspule

    Teslaspule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, hallo Lupus,

    Danke für die Hilfe und pardon für die späte Rückmeldung. Die Anlage läuft mittlerweile wieder. Ich bin wie in der BA vorgegangen und habe den Programmierknopf des BNG-650 kurz gedrückt und anschließend den Programmierknopf des Lautsprechers (BTLE-050) 4 Sekunden gedrückt. Anschließend war ein langer Ton zu hören (Bestätigung, dass der Programmiermodus aktiv ist). Dann habe ich den Hörer des Haustelefons abgenommen und die Lichttaste ebenfalls für 4 Sekunden gedrückt (auch hier war ein langer Ton zu hören). Anschließen bin ich wieder zu den Klingeln an der Haustür unten und habe dort die Klingeltaste des Mieters 4 Sekunden lang gedrückt. Danach wieder den Programmiermodus unten am BNG-650 durch erneutes kurzes drücken des Programmierknopfes wieder beendet. Danach lief wieder alles wie es sollte. Wieso die Klingel unten zuvor nicht mehr funktionierte erschließt sich mir nicht wirklich. Egal, es funktioniert wieder.

    Gruß
     
  6. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Servus Teslaspule,

    freut mich, daß die Anlage wieder ihren Dienst verrichtet.

    Manchmal hilft auch ein Reset, indem man die zuständige Sicherung des Netzteils deaktiviert und nach ein paar Sekunden wieder zuschaltet.
    Möglich, daß sich die Anlage aufgehangen hatte -

    Nicht vergessen, den Programmiermodus zu deaktivieren!

    Lupus

    PS: Dein Nick "Teslaspule" - ein wunderbarer Band
    Margaret Cheney, Nikola Tesla
     
  7. #6 Teslaspule, 31.08.2020
    Teslaspule

    Teslaspule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Ja das stimmt. Manchmal tut es auch ein einfacher Reset oder Neustart, wie beim PC :-).
    Richtig, der Programmiermodus muss zu guter letzt wieder beendet werden.

    PS: Danke für den Buchtipp. Das kannte ich noch nicht und werde es mir bei Gelegenheit mal bestellen. Klingt spannend.
     
Thema:

Siedle BTS 750 klingelt nicht mehr (von Haustür)

Die Seite wird geladen...

Siedle BTS 750 klingelt nicht mehr (von Haustür) - Ähnliche Themen

  1. Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung

    Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung: Hallo, in meiner Wohnung ist bisher eine HTA 811 installiert. Die Haussprechanlage hat eine Kamera. Daher habe ich ein BTSV 850 gekauft und möchte...
  2. Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen

    Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen: hallo ich möchte haustelefon siedle bts 750-02 an bestehende siedle vario 511-02 anschließen. kann jemand bei der verkabelung hinweise geben ? Danke
  3. Siedle BTS 750-02 & 850-02 Parallel betreiben.

    Siedle BTS 750-02 & 850-02 Parallel betreiben.: Hallo zusammen. Habe nach einen Defekt am BTS 750-02 gegen das 850er ausgetauscht und im betrieb. Jetzt würde ich gerne Parallel ein 2. Gerät BTS...
  4. Siedle BTS750-02 erneuern

    Siedle BTS750-02 erneuern: Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich ein defektes BTS750-02 von Siedle gegen ein neues tauschen kann? Das neue...
  5. Siedle: Interne Kommunikation mit mehreren BTS850

    Siedle: Interne Kommunikation mit mehreren BTS850: Hallo zusammen, In unseren Haus ist im Keller, EG und OG jeweils ein BTS850 02 installiert. Nun wüßte ich gern, ob es ohne PC möglich ist, z.B....