Altbau Verteilung

Diskutiere Altbau Verteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo in einer alten UV ist ein Abwurfrelais verbaut. In der Wohnung existieren 2 Durchlauferhitzer. Einer im Bad unten einer oben. Am Unteren ist...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in einer alten UV ist ein Abwurfrelais verbaut. In der Wohnung existieren 2 Durchlauferhitzer. Einer im Bad unten einer oben. Am Unteren ist ein Abwurfrelais eingebunden das die damaligen Nachtspeicheröfen abgeschaltet hat bei der Nutzung . Die Nachtspeicheröfen gibt es aber nicht mehr. Es sind lediglich kleinere elektroöfen an den Dosen. Ich denke das diese keine 2 kW haben. Ich würde eher den 2ten Durchlauferhitzer per Lastabwurfrelais trennen.
    Muss der Leitungsschutzschalter eigentlich dann zwangsläufig 3 polig sein? Und ist es egal welche Phase ich überwachen lasse?


    Ne 2te Sache . Ich habe für Bad. Flur, und Kühlschrank zwar 3 seperaten Phasen durch ein Leerrohr aber nur ein Neutralleiter. Bisher waren die auf 2 Automaten aufgeteilt . Da ich den Neutralleiter nicht überlasten möchte würde ich die alle auf den Gleichen Automaten legen. Zumal die Besitzer des Hauses sogar den Geschirrspüler an der Steckdose zusammen mit dem Kühlschrank dran haben. Ist wahrscheinlich das vernüftigste oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Altbau Verteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nicht auch noch hier.
     
  4. #3 Timverh, 19.07.2021
    Timverh

    Timverh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du keinen 3-Poligen LS-Schalter hast, ist es doch auch kein 400V Durchlaufhitzer.
    Die Frage ob ein Lastabwurfrelais erforderlich ist, hängt von den Leistunsaufnahmen der Geräten ab.


    Solange die drei Leiter auch wirklich von drei Phasen kommen, überlastest du den Neutralleiter nicht, auch wenn du alle drei Phasen mit 16A belastest. In diesem (idealen) Fall würde garkein Strom im Neutralleiter fließen..
    Jedoch muss die belastbarkeit der Leitung bei 3 belasteten Adern berücksichtigt und die Sicherung entsprechend gewählt werden..
     
Thema:

Altbau Verteilung

Die Seite wird geladen...

Altbau Verteilung - Ähnliche Themen

  1. SPD Typ2 nur in Unterverteilung Altbau

    SPD Typ2 nur in Unterverteilung Altbau: Hallo liebes Forum, seit Anfang meiner Ausbildung lese ich hier nun schon mit und habe hier auch schon viele hilfreiche Antworten und Denkanstöße...
  2. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  3. Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Verteilung Garage/Garten - Altbau: Moin, in einem Altbau soll der Garten/die Wände der Garage mit Lampen ausgestattet werden. Ferner werden noch Rolladenmotoren betrieben und es...
  4. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  5. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...