Altbau Verteilung

Diskutiere Altbau Verteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo in einer alten UV ist ein Abwurfrelais verbaut. In der Wohnung existieren 2 Durchlauferhitzer. Einer im Bad unten einer oben. Am Unteren ist...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in einer alten UV ist ein Abwurfrelais verbaut. In der Wohnung existieren 2 Durchlauferhitzer. Einer im Bad unten einer oben. Am Unteren ist ein Abwurfrelais eingebunden das die damaligen Nachtspeicheröfen abgeschaltet hat bei der Nutzung . Die Nachtspeicheröfen gibt es aber nicht mehr. Es sind lediglich kleinere elektroöfen an den Dosen. Ich denke das diese keine 2 kW haben. Ich würde eher den 2ten Durchlauferhitzer per Lastabwurfrelais trennen.
    Muss der Leitungsschutzschalter eigentlich dann zwangsläufig 3 polig sein? Und ist es egal welche Phase ich überwachen lasse?


    Ne 2te Sache . Ich habe für Bad. Flur, und Kühlschrank zwar 3 seperaten Phasen durch ein Leerrohr aber nur ein Neutralleiter. Bisher waren die auf 2 Automaten aufgeteilt . Da ich den Neutralleiter nicht überlasten möchte würde ich die alle auf den Gleichen Automaten legen. Zumal die Besitzer des Hauses sogar den Geschirrspüler an der Steckdose zusammen mit dem Kühlschrank dran haben. Ist wahrscheinlich das vernüftigste oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Altbau Verteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    112
    Nicht auch noch hier.
     
  4. #3 Timverh, 19.07.2021
    Timverh

    Timverh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du keinen 3-Poligen LS-Schalter hast, ist es doch auch kein 400V Durchlaufhitzer.
    Die Frage ob ein Lastabwurfrelais erforderlich ist, hängt von den Leistunsaufnahmen der Geräten ab.


    Solange die drei Leiter auch wirklich von drei Phasen kommen, überlastest du den Neutralleiter nicht, auch wenn du alle drei Phasen mit 16A belastest. In diesem (idealen) Fall würde garkein Strom im Neutralleiter fließen..
    Jedoch muss die belastbarkeit der Leitung bei 3 belasteten Adern berücksichtigt und die Sicherung entsprechend gewählt werden..
     
Thema:

Altbau Verteilung

Die Seite wird geladen...

Altbau Verteilung - Ähnliche Themen

  1. SPD Typ2 nur in Unterverteilung Altbau

    SPD Typ2 nur in Unterverteilung Altbau: Hallo liebes Forum, seit Anfang meiner Ausbildung lese ich hier nun schon mit und habe hier auch schon viele hilfreiche Antworten und Denkanstöße...
  2. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  3. Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Verteilung Garage/Garten - Altbau: Moin, in einem Altbau soll der Garten/die Wände der Garage mit Lampen ausgestattet werden. Ferner werden noch Rolladenmotoren betrieben und es...
  4. Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau

    Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau: Hallo zusammen. Meine Tochter ist zieht gerade um. Haus Baujahr 68. Die Vermieter sind für 5 Jahre nach Kolumbien, daher zur Zeit schwer zu...
  5. Altbau alten Lichtschalter ersetzen

    Altbau alten Lichtschalter ersetzen: Hallo, Ich als Ekektro-DAU habe das Problem, das ich gerne einen alten Lichtschalter austauschen möchte. Der alte hat 2 Adern angeschlossen : blau...