Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

Diskutiere Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...

  1. Wigerl

    Wigerl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins Forum!

    Wir haben folgendes Problem:

    In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was jedoch demnächst geändert werden soll. Die Verkabelung ist weitestgehend dafür geeignet.

    Jedoch ist im Keller, etwa 10 m von der Hauptverteilung entfernt, ein Erdkabel 2x4mm² mit einer Kupferummantelung (Schirmung) in einer Abzweigdose an die Kellerverkabelung angeschlossen, welches zur Gartenhütte in weiteren ca. 15 m Entfernung führt und ca. 40-50 cm tief im Erdreich vergraben wurde.
    Die Schirmung ist nicht mit z.B. Schutzleiter verbunden.

    Frage:
    Ist es möglich, die Schirmung des Erdkabels mit dem Schutzleiter zu verbinden und somit in den Stromkreis mit FI-Schalter zu integrieren?

    Schöne Grüße!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.11.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn es wirklich ein Schirmgeflecht ist welches als Schutzleiter zugelassen und auch noch intakt ist dann ist dies sicher möglich
     
  4. Wigerl

    Wigerl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Durchgang ist auf jeden Fall von der Abzweigdose zur Gartenhütte vorhanden.
    Das Kabel dürfte schätzungsweise ca. 40 Jahre alt sein.
    Die genaue Kabelbezeichnung ist mir nicht bekannt, da das Kabel bei meinem Einzug bereits vom Vorbesitzer verlegt war.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Hast Du mal eine ISO Messung machen lassen?

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das wird man nicht mehr raus finden. Ergo vergessen.

    Lutz
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das klingt nach "Nyruzy."

    Das ist seit rund 50 Jahren nicht mehr erlaubt.

    Gruß Gert
     
    elo22 gefällt das.
  8. Wigerl

    Wigerl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    was du meinst ist wahrscheinlich Kabel mit Blechmantel!?
    Ist es aber nicht, sondern Kabel, welches man u.a. zu Straßenlampenanschlüssen genutzt hat.

    Gruß!
     
  9. #8 Allstromer, 14.11.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    N E I N !!

    So, und damit kannst du dich endgültig von dem Gedankengang verabschieden, dia alte Leitung noch weiterbetreiben zu wollen.

    Allstromer
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Mach doch mal ein Foto der betreffenden Leitung!
    Wer sagt denn, das es kein NYCY oder NYCWY ist?
     
  11. #10 Lötauge35, 15.11.2022
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    in der Gartenhütte einen eigenen Erder setzen, dann sollte es mit dem FI auch passen.
     
Thema:

Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

Die Seite wird geladen...

Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  3. Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

    Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?: Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...
  4. Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

    Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel: Hallo, Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider...
  5. Hausanschluß Erdkabel

    Hausanschluß Erdkabel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche einen Rat... Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen auf einem bestehenden Grundstück. Den...