Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

Diskutiere Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung Hallo ebt'ler, noch mal Danke für deinen einsatz. Das hört sich mehr nach der aussage...

  1. #21 ebt'ler, 03.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Glaube ich auch, die haben ein Programm wo sie Haken setzen.... und schon gibts die Antwort :p

    Hätte mich nur mal interessiert wie sie im „Handbuch für den Elektrofachbetrieb“ auf das genante Bild kommen. Aber für mich ist die Sache damit erledigt, da ich nicht Anrufen will (und eigentlich auch keine Zeit habe).

    Nun muss jeder entscheiden welche Variante er nutzt.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Elektro, 03.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    So sehe ich das auch.

    Wenn du dann mal auf einer Messe bist, da sind dann auch die richtigen Fachleute greifbar.
     
  4. #23 Elektro, 03.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Ich bin das Handbuch noch mal durchgegangen.
    Danach ist in unserem Beipiel auch ein Konventioneller Jalousietaster für die Zentralsteuerung anstelle eines teuren Jalousiecontrol II-Einsatz möglich.
    Es wird damit ja kein Motor direkt gesteuert.
    Sehe ich das richtig?
     
  5. #24 ebt'ler, 03.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Das ist soweit richtig, aber bei Einsatz eines Jalousiecontrol II ist durch die Betriebsart die Funktion beeinflussbar z.B. könnte auf „Z“ (Zentral) gestellt werden wodurch die gewünschte Richtung 3min oder bis zum erreichen einer programmierten Endlage (der einzelnen untergeordneten Jalousiecontrol II) angesteuert wird. Meines Wissens jedenfalls.
     
  6. #25 Elektro, 03.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Danke,
    Klar, wenn ich von der Haustür nicht sehe wie die Rolladen stehen, Taste ich Stunden und merke nicht das diese schon oben sind.
    Da brauche ich dann eine Zeitschaltung wie von dir beschrieben
     
  7. #26 ebt'ler, 03.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Habe selbst keine praktischen Erfahrungen mit Busch- Jaeger, nur das Theoriewissen aus diesen Beiträgen und den darin genannten PDF’s!!!

    Um den Funktionsumfang vollständig auszuloten sollte man ein Versuchsaufbau durchführen.
     
  8. #27 alterlich, 05.08.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    nur rein interessehalber, was muss man für den ganzen Schnickschnack von BuJ denn berappen ?

    Ich habe meine 9 Jalousien mit 2 kleinen SPS, 9 Relais, und normalen, billigeren Serientastern realisiert. Gesamtpreis <500€. Vorteil: (fast) beliebige Funtionsmöglichkeiten u. Komfort. Mit Erweiterung (LAN serial-port server+ Programmierkabel für die SPS,ca. 100€) kann ich meine Jalousien mit jedem WLAN/LAN Rechner/Laptop/CE-Handy bedienen und könnte meine Jalousien bei Bedarf auch übers Internet von Tibet aus bedienen.....:D:D.....es muss doch nicht immer alles brutal teuer sein.

    gruss
    Frank
     
  9. #28 ebt'ler, 05.08.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Wieso denn 9 Relais? 9x Auf und Ab wären doch 18. :confused:
    Aber mal rein aus Interesse, was für eine SPS hast du denn verwendet?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    822
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Aber nur, wenn du die Chinesiche Internetmauer überwinden kannst.
     
  11. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

    Hallo Michael,
    Solte es eine komfortable Ausfürung sein mit relativ wenig Leitungsaufwand?
    Mit Taster -wahlweise welches Fabrikat- die bei lange Betätigung ( 2 sek.)
    automatisch bis Endlage - AUF bzw. AB die Behänge aktivieren und kurze
    Betätigung des Taster (Tippen ) zB. Lüftungsstellung von Behang.
    Auch hier werden Relais benötigt die über eine Schleifletung 230 V. (L-N-PE) und
    eine Schleifleitung 2x2x0,8mm miteinander verbunden werden.

    Oder mit Schalter als Einzelsteuerung. Hierzu ist ein größere Leitungsaufwand
    notwendig wegen Schaltung mit Zeitschaltuhr.Zur jeden Antrieb muß von Zentral-
    schaltgerät (Trennrelais) ein 5-Aderleitung verlegt werden ( L- N- PE- AUF-AB )
    über Schalterdose z. und dort mit Motorleitung verbunden werden. Lwird bei
    Zentralsignal automatisch gesperrt solange ein Zentralbefehl ansteht. Also
    kann während in diese Zeit der Vorortschalter nicht betätigt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    HENK
     
Thema:

Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Projekt: Verdrahtung-Verkabelung Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen

    Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen: Servus zusammen, habe folgende Ausgangssituation: Kunde hat 3 Türen, 1x Werkstatt 1x Haus 1x Büro. Er will eine Türsprechanlage die aufs Handy...
  2. Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100

    Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100: Hallo zusammen, Angeregt durch einen anderen Beitrag hier von G-Tech, habe ich meine Version vom Prüfprotokoll erstellt. Ich habe mal Videos...
  3. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  4. Leuchten Projekt / Hilfe

    Leuchten Projekt / Hilfe: Guten Tag, ich bin neu hier, also wenn dieser Threat wo anders hingehört bitte sagen, danke. Ich habe folgendes Projekt an dem ich arbeite und...
  5. Projekt Kryptomining (Elektroinstallation)

    Projekt Kryptomining (Elektroinstallation): Hallo Leute! Ich habe vor, Kryptowährung zu schürfen mittels ASIC-Miner und brauche Tipps für die Elektroinstallation. Für Laien gesprochen: Das...