Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar?

Diskutiere Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe jetzt mal alle so herumliegenden 1,5V Batterien und Akkus bei uns zusammengetragen und mit einem digitalen Multimeter geprüft. Ab wann...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal alle so herumliegenden 1,5V Batterien und Akkus bei uns zusammengetragen
    und mit einem digitalen Multimeter geprüft.

    Ab wann sind solche Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar für Haushaltsgeräte wie etwa
    TV-Fernbedienungen, Wecker, Wanduhren, elektr.Temperaturanzeiger,.....?

    Selbst Batterien, die ich neu aus der Verpackung geholt habe haben "nur noch" etwa 1,423V

    Ok, ich könnte das jeweils Ausprobieren in realen Geräten. Aber 40 Batterien durchzuprobieren nervt.
    Ich will ausserdem eine objektive Messung.
    Wozu hat man dann eigentlich einen digitalen Spannungsprüfer.....

    Daher würde ich gerne wissen wo der Schwellwert für eine noch brauchbare Batterie ist.

    1,2?

    D.h. umgekehrt gefragt: Wieviel Spannung erwarten die oben genannten Haushaltsgeräte zum Funkionieren?

    Wieviel verliert eine Batterie pro Jahr durch einfaches Herumliegen (bei normaler Zimmertemperatur)?

    Wieviel ist es bei Akkus?

    Wenn das nicht linear ist: Gibt es vielleicht Diagramme die das besser veranschaulichen?

    Und noch eine Anfängerfrage: Besteht irgendein Zusammenhang zwischen der aktuellen Spannung und den in der Batterie gespeicheren Ampere-Ladung?

    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 19.04.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    nicht leicht zu beantworten.
    Die Brauchbarkeit einer Batterie hängt ab von der Verwendung, von der Stromstärke, die sie liefern muß. Alte und ver(ge)brauchte Batterien haben einen höheren Innenwiderstand. Je höher der Strom ist, desto mehr Spasnnung fällt am Innenwiderstand ab und läßt die Klemmenspannung absinken.
    Eine Batterie, die in einer Uhr noch lange brauchbar ist, kann in einem Werkzeug kläglich versagen.
    Mit einem Voltmeter wirst du auch bei einer völlig verbrauchten Batterie die volle Spannung messen.
    Ukl = Uo - Ri * I
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ich würde spannungsmäßig mal so 1,3V als groben Richtwert für "leer" sehen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ich denke mal nach einer Lebensdauer von 3 Jahren bei regelmäßigen Gebrauch sind die Akkus hinüber.
     
  6. #5 Elektro, 24.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Akkus haben 1,2 Volt dann sind die schon neu Defekt?
    Du schreibst sicher zu 1,5 V Batterien


    https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung
    http://www.panasonic-eneloop.eu/de/was-ist-eneloop
     
  7. #6 xeno, 28.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja, meinte Batterien, das mit den Akkus hab ich überlesen.
     
Thema:

Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar?

Die Seite wird geladen...

Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar? - Ähnliche Themen

  1. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...
  2. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  3. Gute Wannenleuchte für den Außenbereich

    Gute Wannenleuchte für den Außenbereich: Hallo! Suche gescheite Wannenleuchte für den Außenbereich (IP54 oder besser). Ist nicht direkt bewittert (unter Carport), idealerweise...
  4. Bestandsschutz, Wann ist der Zeitpunkt der Errichtung?

    Bestandsschutz, Wann ist der Zeitpunkt der Errichtung?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein teilsaniertes Haus gekauft, der Vorbesitzer war plötzlich verstorben, daher sind weitere...
  5. Kabel unter der Duschwanne verlegen

    Kabel unter der Duschwanne verlegen: Hallo, in einem Bad sollen Kabel unterhalb der Duschwanne verlegt werden. Diese steht auf Standfüßen ohne Estrich. Es sind Kabel für benachbarte...