1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar?

Diskutiere Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe jetzt mal alle so herumliegenden 1,5V Batterien und Akkus bei uns zusammengetragen und mit einem digitalen Multimeter geprüft. Ab wann...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal alle so herumliegenden 1,5V Batterien und Akkus bei uns zusammengetragen
    und mit einem digitalen Multimeter geprüft.

    Ab wann sind solche Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar für Haushaltsgeräte wie etwa
    TV-Fernbedienungen, Wecker, Wanduhren, elektr.Temperaturanzeiger,.....?

    Selbst Batterien, die ich neu aus der Verpackung geholt habe haben "nur noch" etwa 1,423V

    Ok, ich könnte das jeweils Ausprobieren in realen Geräten. Aber 40 Batterien durchzuprobieren nervt.
    Ich will ausserdem eine objektive Messung.
    Wozu hat man dann eigentlich einen digitalen Spannungsprüfer.....

    Daher würde ich gerne wissen wo der Schwellwert für eine noch brauchbare Batterie ist.

    1,2?

    D.h. umgekehrt gefragt: Wieviel Spannung erwarten die oben genannten Haushaltsgeräte zum Funkionieren?

    Wieviel verliert eine Batterie pro Jahr durch einfaches Herumliegen (bei normaler Zimmertemperatur)?

    Wieviel ist es bei Akkus?

    Wenn das nicht linear ist: Gibt es vielleicht Diagramme die das besser veranschaulichen?

    Und noch eine Anfängerfrage: Besteht irgendein Zusammenhang zwischen der aktuellen Spannung und den in der Batterie gespeicheren Ampere-Ladung?

    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 19.04.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    6
    nicht leicht zu beantworten.
    Die Brauchbarkeit einer Batterie hängt ab von der Verwendung, von der Stromstärke, die sie liefern muß. Alte und ver(ge)brauchte Batterien haben einen höheren Innenwiderstand. Je höher der Strom ist, desto mehr Spasnnung fällt am Innenwiderstand ab und läßt die Klemmenspannung absinken.
    Eine Batterie, die in einer Uhr noch lange brauchbar ist, kann in einem Werkzeug kläglich versagen.
    Mit einem Voltmeter wirst du auch bei einer völlig verbrauchten Batterie die volle Spannung messen.
    Ukl = Uo - Ri * I
     
  4. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde spannungsmäßig mal so 1,3V als groben Richtwert für "leer" sehen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.099
    Zustimmungen:
    30
    Ich denke mal nach einer Lebensdauer von 3 Jahren bei regelmäßigen Gebrauch sind die Akkus hinüber.
     
  6. #5 Elektro, 24.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    35
    Akkus haben 1,2 Volt dann sind die schon neu Defekt?
    Du schreibst sicher zu 1,5 V Batterien


    https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung
    http://www.panasonic-eneloop.eu/de/was-ist-eneloop
     
  7. #6 xeno, 28.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ja, meinte Batterien, das mit den Akkus hab ich überlesen.
     
Thema:

Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar?

Die Seite wird geladen...

Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar? - Ähnliche Themen

  1. Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?

    Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?: Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert? Im Altbau kann man doch ohne wenn und aber, die "nicht" winddichten Hohlwanddosen...
  2. Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?: Hallo zusammen, ich mal wieder. Wo kann ich eigentlich nachlesen, welchen Verteilerkasten (HV, UV), bzw. wie viele Reihen zur Montage diverser...
  3. Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?

    Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?: Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen? Man könnte ja auch das Kabel vom LNB direkt zum Receiver ziehen. Also Unterputzdose...
  4. DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne: Bei unserem Neubau wurde eine Stockdose über der Badewann installiert (siehe Bild). Nach unserer Ansicht ein Verstoß gegen die o.g. DIN. UNser...
  5. Ab wann dreht sich ein Motor ?

    Ab wann dreht sich ein Motor ?: Hallo Ich stelle diese Frage weil ich gerne wissen möchte wie genau das alles funktioniert bzw abläuft. Ab wann fängt ein Motor an sich zu drehen...