Leistungsverlust Erdkabel?

Diskutiere Leistungsverlust Erdkabel? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, weiß jemand wie hoch der der Leistungsverlust bei normalen Erdkabel[Zuleitung zum Garten] ist? Folgendes,ich möchte gerne einen Garten...

  1. #1 Nico04, 27.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2017
    Nico04

    Nico04 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß jemand wie hoch der der Leistungsverlust bei normalen Erdkabel[Zuleitung zum Garten] ist?

    Folgendes,ich möchte gerne einen Garten pachten und nun habe ich den Vertrag bekommen mit folgender Klausel:

    Das Kabel ist ca. 2-300m lang von der Strasse bis zum Sicherungskasten[Hauptverteiler] und es müsse mit einem Aufschlag von bis zu 50% gerechnet werden da der Verlust auch dementsprechend hoch sein kann!

    Kann das sein,sowas habe ich ja noch nie gehört?!

    MfG Nico

    EDIT: Es handelt sich um ein DDR Kabel was Ende der 80´er verlegt wurde!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leistungsverlust Erdkabel?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Normal max 3% zulässig vom Hauptzähler bis zur letzten Steckdose..

    siehe VDE 0100-520

    Ob die Klausel zulässig ist aufgrund einer falschen Auslegung der Leitungen zu den Parzellen müssen andere klären

    Und wenn jeder 50% mehr zahlt ist es ein guter verdienst

    Aber ob hier mit Leistungsverlust der Spannungsfall gemeint ist oder die starken Abweichungen der Unterzähler müsste man erfragen

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ich denke eher an etwas anderes. Ein Hauptzählermessung (VNB) ergibt nicht die Summe der Einzelzähler. Jeder Einzelzähler stellt einen Verbraucher da und dazu kommen noch die Leitungsverluste zu den Parzellen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Was verbraucht denn so ein Einzelzähler ?

    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Als Ferraris Zähler kann man ca. 3 Watt (Anschlussleistung) rechnen. 8.760 Stunden pro Jahr
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Genau und in so einer Gartenanlage hast du dann 20 oder auch 100 von den Teilen. Und umso weniger Strom tatsächlich verbraucht wird, umso höher wird der Prozentsatz der Zählerverbräuche. Dazu kommt dann evtl auch noch Kleinverbrauch bei dem sich der zwischenzähler gar nicht dreht wie z.B. bei einem Ladegerät fürs Smartphone. Und somit wird dann entweder eine Grundgebühr aus den Verlusten oder die kWh kostet dann nicht 30 Cent sondern 50 oder mehr.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 27.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ja, stimmt.. die kleinen hab i vergessen wobei arg ungerecht
    I kenne es nur aus Holland wo man dies mit einer "Zählermiete" abgegolten hat.waren 10€/Jahr aber dat ist auch schon wieder 20jahre her

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Strippe-HH, 27.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Bei Schrebergärten und Campingplätzen herrschen in Punkto Stromversorgung oft andere Gesetze.
    Man kann da schon oft froh sein 16-20 Ampere für seine Parzelle zur Verfügung zu haben.
    In Grunde genommen langt es auch, da oft auf Propangas gekocht wird wie auf Campingplätzen.
    Wenn ich da noch an meinem damaligen Campingplatz denke, Zuleitung in NYY3x2,5 und über 60 Meter lang und auf 16A abgesichert, aber es hatte immer gelangt trotz 5% Spannungsfall die ich mal im Wohnwagen gemessen hatte
     
Thema:

Leistungsverlust Erdkabel?

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust Erdkabel? - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust nach Kompensation?

    Leistungsverlust nach Kompensation?: Meine Frage ist am Ende der aufgeführten Rechnungen, ich möchte euch nur wissen lassen, was ich bereits getan habe, evtl. sind Daten wichtig die...
  2. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  3. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  4. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  5. Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

    Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?: Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...