Kreissäge magnetische Bremse defekt

Diskutiere Kreissäge magnetische Bremse defekt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, vielleicht hat ja einer der mitlesenden Profis einen Tip für mich. Meine Wippkreissäge ist ca. 40 Jahre alt und läuft mit 230V...

Schlagworte:
  1. #1 mototeacher, 25.04.2018
    mototeacher

    mototeacher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    vielleicht hat ja einer der mitlesenden Profis einen Tip für mich.
    Meine Wippkreissäge ist ca. 40 Jahre alt und läuft mit 230V Wechselstrom. Die Bremsvorrichtung kommt noch ohne Elektronik aus. In den letzten Wochen wurde die Säge öfter mal "gequält", bis das der thermische Motorschutz abschaltete. Jetzt beobachte ich folgendes Verhalten:
    Wenn ich den Motor ohne Last, also auch mit demontiertem Sägeblatt betreibe, scheint alles OK. Die Bremsbacken werden magnetisch betätigt und der Motor läuft mit Nenndrehzahl und einer Stromaufnahme von ungefähr 1 A.
    Montiere ich jetzt das Sägeblatt (oder belaste den Motor z.B. durch ein schleifendes Stück Holz), so fällt die Bremse nach einigen Sekunden ab und bremst den Motor stark ab. Beim Anlaufen mit Blatt beträgt die Stromaufnahme zuerst ca. 20A und fällt bei erreichen der Nenndrehzahl auf ca. 4A. Natürlich steigt der Strom, sobald die Bremse in Aktion tritt, der Motor wird heiss und schaltet sehr schnell ganz ab. Beim Neustart des Motors ist zuerst wieder alles OK. Ich befürchte einen Wicklungsschluss bei Belastung, bin mir aber nicht sicher. Mangels passendem Werkzeug konnte ich den Motor noch nicht demontieren, habe aber mit derartigen Motoren überhaupt keine Erfahrung.

    Sollte es sich nicht um ein triviales Problem handeln, wird es auf eine neue Säge hinauslaufen.
    Sachdienlich Hinweise bitte nicht an die nächste Polizeidienststelle, sondern bitte an mich... :-)

    Gruss, Uli
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Die mech. Bremsen an Drehstrommotoren werden meißt mit gleichgerichteten 230V betrieben. Wird bei dir wohl auch nicht anders sein.
    Nun gibt es 2 Möglichkeiten
    1. Die Spannung sackt bei Belastung stark ab, also so unter 200 oder 180V.
    2. Die Bremse ist abgenutzt und öffnet gar nicht erst. Dann könnte die Restreibung zur Erwärmung führen und die dadurch stattfindende Ausdehnungführt zur Bremsung.
    Ich würde mal Variante 1 zuerst überprüfen. Zu lange Verlängerung, Stecker verschmort, oder auch ein Schalter oder Motorschutzschalter mit zu hohem Übergangswiderstand.
     
  4. #3 mototeacher, 26.04.2018
    mototeacher

    mototeacher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also, Möglichkeit 2 fällt wohl aus. Bei abgenommener Schutzhaube kann ich gut erkennen, dass die Bremsbacken auf 2 - 3 mm von der Bremsscheibe abgehoben werden sobald ich den Motor einschalte. Leitungswiderstand fällt auf der Werkbank wohl auch aus. Könnte es sein, dass der Phasenschieber - MP -Kondensator Kapazität verloren hat (! Wechselstrom, kein Drehstrom) ? Verdrahtung und Kontakte am Nullspannungsschalter machen einen guten Eindruck.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    2-3mm ist viel zu viel. So eine Bremse lüftet 0,1-0,2mm
     
  6. #5 mototeacher, 26.04.2018
    mototeacher

    mototeacher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich messe noch mal nach, wird aber erst morgen passieren
     
Thema:

Kreissäge magnetische Bremse defekt

Die Seite wird geladen...

Kreissäge magnetische Bremse defekt - Ähnliche Themen

  1. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  2. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  3. Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?

    Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?: Hallo, Super dass ich euch hier um Hilfe bitten kann. Danke im Vorraus. Mein Problem: beim Bretter zuschneiden mit meiner kombimaschine begann die...
  4. Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

    Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab: Hallo zusammen! Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen...
  5. Kreissäge will nicht mehr

    Kreissäge will nicht mehr: Hallo zusammen ich schreibe meinen ersten Beitrag und freue mich auf einen regen Austausch. Erstmal zu mir also ich bin kein Elektriker oder...