AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt

Diskutiere AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AEG competence B4100-1 PNC 944 181 602 - Unser Backofen ging lange Zeit (im Nachlauf) nicht mehr aus. - Es half oft nur Sicherung raus und kurz...

  1. #1 speldorfer, 19.09.2018
    speldorfer

    speldorfer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AEG competence B4100-1
    PNC 944 181 602
    - Unser Backofen ging lange Zeit (im Nachlauf) nicht mehr aus.
    - Es half oft nur Sicherung raus und kurz warten.
    - Manchmal auch ein Faustschlag gegen die Frontplatte.
    So weit konnten wir damit leben.
    - Jetzt läuft der Lüfter gar nicht mehr, was nicht so bleiben soll.

    Nach Demontage des Gehäusedeckels und Suche des Limitors - der in einem dicken Schlauchstück versteckt war - zeigte sich, dass ein Draht abgegangen war. Zerlegt man das Teil weiter fällt einem alles bröselig entgegen.

    Was macht der Limitor?
    Es ist ein "Thermischer Nachlaufschalter", der Hersteller stellt hier ein ausführliches Datenblatt zur Verfügung. LIMITOR / Produkte /Zeitschalter -> Datenblatt als PDF

    Kurz zusammengefasst, er schaltet den Kühllüfter zeitverzögert ein und noch verzögerter aus.
    (Auch bei Badlüftern im Einsatz). Er misst also keine Temperatur im Backofen und ist deshalb auch ziemlich gut verpackt in einem Bündel von Leitungen versteckt (Bild1).

    NUN MEIN EIGENTLICHES - ungelöstes - PROBLEM

    Das Originalteil war mit VIER identischen blauen Anschlussleitungen versehen (wie die das bei der Montage hinbekommen haben, ist ein bisschen schleierhaft), (Bild 2).

    Des Ersatzteil (12 Euro) kommt, wie auf den Bildern im Netz zu sehen mit ZWEI blauen und ZWEI weißen.
    Und es ist natürlich nicht egal, w as wo dran gesteckt wird. Ich habe schon ein kleines Feuerwerk ausgelöst und einen Limitor gehimmelt.

    Der Limitor hat keine Polaritäten, so viel weiß ich inzwischen aus dem Datenblatt des Herstellers (siehe oben), sondern nur "Heiz"kreis (Auslöseverzögerung) und BiMetall(?)-Schaltkreis (Lüfter).

    Gibt es ein Bild oder einen Schaltplan, wo WEISS und BLAU aufgesteckt werden müssen?
    Ich konnte nirgendwo im Netz einen Beitrag finden, wo dass verlässlich dargestellt ist.

    Vielen Dank vorab! 20180914_151420[1].jpg 20180914_152253[1].jpg
     
  2. Anzeige

Thema:

AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt

Die Seite wird geladen...

AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt - Ähnliche Themen

  1. Fehlsteuerung AEG Competence Backofen

    Fehlsteuerung AEG Competence Backofen: Hallo miteinander! Seit sehr vielen Jahren habe ich Freude an meinem Backofen (AEG Competence B4100-1-M, Typ 91 ACD 01 KC, PNC 944 181 603). Ich...
  2. Problem bei dem Einbauherd AEG Competence

    Problem bei dem Einbauherd AEG Competence: Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit der Wärmeregelung. Die von mir mit dem Regler eingestellte Temperatur ist in Wirklichkeit viel heißer, etwa...
  3. AEG Competence Herd Problem

    AEG Competence Herd Problem: Hallo Gemeinde, Ein Kollege hat ein Problem mit dem Obengenannten Gerät Und zwar ist eine Platte vom *****feld defekt.Und jetzt das Problem egal...
  4. AEG competence Backofen Gebläse geht nicht mehr aus

    AEG competence Backofen Gebläse geht nicht mehr aus: hallo, bei meinem Backofen geht das Kühlgebläse nicht mehr aus. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Was könnte defekt sein? AEG...
  5. Backofen AEG COMPETENCE Unterhitze funktioniert nicht

    Backofen AEG COMPETENCE Unterhitze funktioniert nicht: Hallo Ich bin ein Neuling hier bei Euch im Board und habe natürlich auch direkt ein Problem mit meinem Oben Beschriebenen Backofen aber ich...