Transistor Uc ausrechnen

Diskutiere Transistor Uc ausrechnen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich weiß, wie ich hier auf den Kollektor Strom komme, aber so wirklich verstehen tu ich es nicht. Wie komme ich jetzt auf UC? 11V // ist das...

  1. #1 Nukitaz, 11.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, wie ich hier auf den Kollektor Strom komme, aber so wirklich verstehen tu ich es nicht. Wie komme ich jetzt auf UC?


    11V // ist das U oder wie nennt man diese 11V? ich weiß die sind relevant, wieso auch immer.
    Ic=1,1mA

    R=10k // warum ich diesen Widerstand nehmen muss ist mir auch ein Rätsel. Der Strom fängt doch eigentlich oben zu fließen an, also bei den 18V und fließt dann beim 1,8k Wiederstand runter zum Kollektor.

    -Diese 11V, wo genau liegt diese Spannung , etwa da wo die steht also zwischen den 10k Widerstand und den Poti? Oder
    sind diese 11V= Uc? Weil: Uc=Ic*R. Bei dem " R" bin ich mir aber unsicher, weil ich nicht verstehe, warum ich dieses R nehmem muss also den 10k Widerstand, da nur der Ermitterstrom abfließt, d.h für mich, dieser Widerstand ist nur dazu da, um den Strom etwas abzustoppen. Wieso ist ein Widerstand wo Strom abfließt und eh kleiner wird für diese Stromfluss wichtig? Ich blick da nicht ganz durch. Wenn man eine Spannung eines Widerstandes ausrechnen will, dann muss man doch eigentlich immer den Widerstand,des Widerstandes kennen, damit man auf die Spannung des Widerstandes kommt, in diesem Fall muss man doch erst den Widerstand des Transistors kennen um Uc herauszufinden oder?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Transistor Uc ausrechnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Mit den Angaben kann man diese Aufgabe nicht lösen. Dazu braucht man zumindest noch die Stromverstärkung des Transistors oder den Kollektorstrom
     
Thema:

Transistor Uc ausrechnen

Die Seite wird geladen...

Transistor Uc ausrechnen - Ähnliche Themen

  1. Spannungen an Transistorschaltung

    Spannungen an Transistorschaltung: Hallo, kann mir jemand erklären, wie man die Spannungen an den Widerständen R1, R2, R3 berechnet. Die Zeichnung wurde in LTspice erstellt. Der...
  2. Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung

    Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung: Hallo, wie berechnet man die gegebene Schaltung zur mit einem Transistor als Schalter? Und wie geht man bei dieser Aufgabe am besten vor? Ich...
  3. Ausgangskennlinienfeld Transistor

    Ausgangskennlinienfeld Transistor: Hallo, Ich möchte das Ausgangskennlinienfeld einer einfachen Transistorschaltung für zBsp. IB=5µA aufnehmen UCE=0 bis UB V IC=0 bis 6 mA...
  4. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  5. Transistor manuell schalten

    Transistor manuell schalten: Guten Tag, nach unzähligen Videos auf Youtube und nachdem ich mir einige Threats hier im Forum durchgelesen habe, muss ich nun um Hilfe bitten....