Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung

Diskutiere Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Außer der weiter oben vorgeschlagenen Funklösung gibt es dann noch "leitungsgebundene" Möglichkeiten. - 1. die von Martin vorgeschlagene, das...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Außer der weiter oben vorgeschlagenen Funklösung gibt es dann noch "leitungsgebundene" Möglichkeiten.

    - 1. die von Martin vorgeschlagene, das schaltest Du 13 / 14 (Finder) bzw. 1 /2 (Eltako) parallel zu dem vorhandenen Terrassen- Lichtschalter. Ob unmittelbar am Schalter oder in einer ggf. vorhandenen Abzweigdose hängt von den Örtlichkeiten ab.

    - 2. Wenn das leitungsverlegetechnisch nicht geht, kann man die Leuchte mit einem 2-poligen Relais zwischen Außenlicht und Terrassenlicht umschalten.

    In beiden Fällen kommt braun Außenlicht an A1, blau an A2.

    Beispiele hab ich Dir mal gemalt, die obligatorischen Schutzleiter habe ich nicht gezeichnet.

    foren siegfreud terranst 09.06.19.JPG

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Siegfreud, 09.06.2019
    Siegfreud

    Siegfreud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wow, vielen Dank, Gert, echt nett von Dir.
    Ich besorge jetzt mal das Relais und melde mich wieder, wenn beim Anschließen noch Fragen auftauchen.
    Gruß
    Siegfreud
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Welches?

    Gruß Gert
     
  5. #14 Siegfreud, 09.06.2019
    Siegfreud

    Siegfreud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Weiß nicht recht.
    Die drei, die schon da sind, sind von Eltako.
    Was würdest Du nehmen ?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Jetzt bin ich aber ziemlich schockiert.

    Es kommt mir so vor, als wie wenn Du bisher überhaupt nix verstanden hast.

    Gehe zurück zu Beitrag #6.

    Und überlege, ob Dir eine Antwort auf meiner Frage:

    "Wie stellst Du Dir vor, daß der "Lichtstrom" der Außenbeleuchtung an die Terrassenleuchten gelangen soll?"
    einfällt.

    Wenn Du dazu eine Antwort findest, kannst Du auch entscheiden, welches Relais geeignet ist.
    Kannst aber auch gern nochmal nachfragen.

    Gruß Gert
     
  7. #16 Siegfreud, 10.06.2019
    Siegfreud

    Siegfreud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge, Gert, ich war gestern abend nur hundemüde nach dem Fahrrad-Ausflug ;-)
    Daß der Gedanke "Lichtstrom der Außenbeleuchtung an die Terrassenleuchten" falsch war, ist mir mittlerweile klar.
    Man braucht ein zusätzliches Relais.
    Ich habe Deine gestrige Frage "Welche ?" nur falsch interpretiert.
    Ich dachte Du fragst für welchen Hersteller des zu kaufenden Relais ich mich entscheide, Finder oder Eltako.
    Aber Du wolltest natürlich wissen, für welche der beiden von Dir vorgeschlagenen Schaltungsvarianten ich mich entscheide, 1 oder 2.
    Nun, Variante 1 wäre natürlich einfacher.
    Bevor ich das entscheiden kann, muss ein andere Sache gelöst werden.
    Damit die Beschreibung der Aufgabenstellung hier im Forum nicht zu kompliziert wird, habe ich folgendes noch nicht erwähnt:
    Die Terrassenelektrik verfügt derzeit über einen Innenschalter (Ein/Aus,kein Wechsel) und einen Außenschalter (Ein/Aus,kein Wechsel).
    Dabei fungiert der Innenschalter als quasi "Hauptschalter" und gibt den Strom frei für die Terrassenlampen und die Außensteckdose. Steht der Innenschalter auf "Ein" und man braucht tagsüber nur die Außensteckdose, kann man die Terrassenlampen am Außenschalter abschalten.
    Das klingt überdreht, funktioniert in der Praxis aber recht gut.
    Das zusätzliche Relais parallel zum Außenschalter anzuschließen macht keinen Sinn, wenn drinnen abgeschaltet ist.
    Der parallele Anschluß zum inneren Schalter bewirkt zwar, dass die Terrassenlampen zusammen mit der Außenbeleuchtung brennen, was ich ja will, es ist dann aber auch Strom auf der Außensteckdose, was ich nicht will.
    Ich muß also erst mal versuchen, ob und wie ich Terrassenlampen und Außensteckdose voneinander trennen und mit eigenen Schaltern versehen kann.
    Gruß
    Siegfreud
     
  8. #17 Strippe-HH, 10.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
     
  9. #18 Siegfreud, 11.06.2019
    Siegfreud

    Siegfreud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Strippe-HH, für Deine Antwort.
    Es besteht Hoffnung, weil es in der Außendose ein ungenutztes Leerkabel (5x1.5) gibt.
    Ich muß jetzt rausfinden, wo das hinführt und ob ich es für meine Zwecke nutzen kann.
    Gruß
    Siegfreud
     
  10. #19 Siegfreud, 15.06.2019
    Siegfreud

    Siegfreud Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mit Freude kann ich berichten, dass das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen ist.

    Das Leerkabel hat es ermöglicht, Terrasenlampen und Außensteckdose voneinander zu trennen, so daß jetzt beide eigene Schalter haben.
    Das Relais (Finder 13.31) habe ich, wie von Gert beschrieben, angeschlossen.
    Damit ist das Ziel erreicht: Die Terrassenlampen lassen sich ein- und ausschalten, und leuchten zusätzlich mit der Außenbeleuchtung.

    Vielen Dank an Gert, Martin und Strippe-HH für Eure Hilfe.
    Gruß
    Siegfreud
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Na also!

    Wichtig ist, was hinten rauskommt!

    Danke für die Rückmeldung!

    Gruß Gert
     
Thema:

Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld

    HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld: Hallo, meine HV ist ca. 15 Jahre alt und historisch ziemlich verbastelt und aktuell überlege ich wie man da was optimieren kann. Aktuell hängt...
  2. Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

    Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?: Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe? Moin! Habe mir ein USB Anschlus an das Ebike...
  3. 2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?

    2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Netzteile mit 12 V. Eins hat 12V 5A und das andere 12V 10A. Kann ich die beiden Netzteile wie in der Skizze...
  4. DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht

    DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht: Hallo, mein Sohn (12) löst gerne kleine DiY-Kits zum Löten. Leider klappt aktuell der Zusammenbau von Lautsprechern nicht. Es fehlen vernünftige...
  5. Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

    Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen: Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...