Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung

Diskutiere Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Leitungen innerhalb von Unterverteilungen. Mir ist bei vielen Gelegenheiten aufgefallen,...

  1. Kratzi

    Kratzi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Leitungen innerhalb von Unterverteilungen. Mir ist bei vielen Gelegenheiten aufgefallen, dass dort häufig extrem große Kabelquerschnitte vom FI zu den Sicherungsautomaten gelegt werden. Also z.B. eine einreihige UV, die mit 6mm² gespeist und mit 35A Neozed vorgesichert wird. In der UV verbindet dann ein flexibles 16mm² Kabel den FI mit den Sicherungsautomaten. Jetzt frage ich mich, ob das irgendeinen tieferen Sinn hat, den ich bislang noch nicht kannte? Bei den kurzen Leitungswegen (in der Regel unter 30 cm) würde rein rechnerisch ja auch ein deutlich dünneres Kabel ausreichen.

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Kratzi
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Nein, kein Sinn, und auch nicht "normal"!
     
    Kratzi gefällt das.
  4. #3 Galileo, 18.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Vermutlich weil der Monteur sowas fertig dabei hatte und nicht selber konfektionieren muß.

    Hager Zugangskabelbaum
     
    Kratzi gefällt das.
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Oder es generell in der Firma keine Querschnitte unter x mm² gibt.

    Lutz
     
    Kratzi gefällt das.
  6. #5 JanWichmann, 23.08.2019
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Ich hatte Mal bei einer Firma gearbeitet, die auch viele Verteilungen gebaut hat. Und da haben wir die innere Verdrahtung immer so ausgelegt das sie 63A aushalten könnte, falls ein Kunde Mal eine höhere Absicherung reinschraubt.
     
    Kratzi gefällt das.
  7. Kratzi

    Kratzi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank für eure Erklärungen. :thumbup:
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Hinter einem 40A FI eine Verdrahtung für bis zu 80A einzubauen, falls der Kunde mal 63A vor die Verteilung schraubt?

    Selbst wenn man zu dem Schluß kommt, das man die auf 63A ausgelegte Verteilerverdrahtung in 16mm² ausführen möchte, weil man auf nummer Sicher gehen will, muß man aber auch bitte FI einbauen, die das können.
    Und die sind beim TE bestimmt nicht vorhanden!
     
    Kratzi gefällt das.
Thema:

Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  2. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...