robustes Kabel für Tischgrill

Diskutiere robustes Kabel für Tischgrill im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, welches Ersatzkabel würdet ihr für einen alten Tischgrill verwenden? Es handelt sich um ein altes Gerät von Rowenta mit 1600 W. Das...

  1. #1 Venenendhülse, 16.08.2019
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    welches Ersatzkabel würdet ihr für einen alten Tischgrill verwenden?
    Es handelt sich um ein altes Gerät von Rowenta mit 1600 W. Das originale Kabel ist ohne Knickschutz seitlich aus dem Korpus geführt und die äußere Isolierung bricht/reißt genau am Übergang immer wieder.

    Ich hatte an 3G0,75 H05BQ-F gedacht, welches ich bisher nur in orange gefunden habe. Hat jemand eine bessere Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: robustes Kabel für Tischgrill. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    H07 RN-F.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Rockylangohr, 17.08.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also 3G0,75 H05BQ-F wäre schon ok., was auf jeden Fall geht ist H05RR-F.
    H07RN-F mag für den rauhen Betrieb von z.B. Betonmischern und dergleichen
    seine Berechtigung haben, hierfür ist diese Leitung meiner Meinung nach zu
    überdimensioniert, evt. passt die vom Durchmesser garnicht in den Grill.
    Um die Austrittsstelle des Kabels aus dem Gerät zu schützen, könntest Du eine
    Knickschutztülle verwenden, gibt´s in verschiedenen Größen.

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #4 Venenendhülse, 18.08.2019
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Da ich noch etwas 3G0,75 H05RN-F in der Resteecke gefunden habe, habe ich das erst mal genommen. 3x1 wäre aber wohl doch besser, denn die Leitung wird etwas mehr als handwarm. H07RN wird wahrscheinlich nicht passen. Wieso geben die Hersteller einen recht großen Bereich für den Durchmesser an. Z.B. Lappkabel (8,3-9,6). Eine Schutztülle bekomme ich aus Platzgründen nicht verbaut.
    Bzg. der Robustheit scheint mir 3G1 H07 BQ-F das Beste zu sein. Mir widerstrebt allerdings, ein Kabel mit Signalfarbe zu verwenden, wo es nicht notwendig ist.
     
  6. #5 Rockylangohr, 18.08.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo Venenendhülse,

    also bezüglich der Belastbarkeit müßte für einen Tischgrill mit 1600W ein 0,75 mm² (bis ca.12A) eigentlich reichen.
    Natürlich ist mehr besser, wenn´s dann passt vom Durchmesser.
    Ich geh mal davon aus, dass der Grill Zuhause im Trockenen verwendet wird und auch nicht so oft.
    Dann sollte ein H05RR-F 3G 1 oder meinetwegen auch H05RN-F (zusätzlich UV-beständig und ölresistent) vollkommen ausreichend sein
    und die gibt es beide in schwarz.
    Wir reden hier doch nicht von Elektrowerkzeug oder maschinen, welches z.B. auf der Baustelle oder in der Landwirtschaft verwendet wird,
    da macht natürlich H07RN-F absolut Sinn.
    Man kann alles übertreiben :smile:..

    Gruß Rockylangohr
     
  7. #6 G-Tech, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
  8. #7 Venenendhülse, 19.08.2019
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Bügeleisenleitung ist auch keine schlechte Idee. Dann wäre sogar gewisser Schutz für den Fall vorhanden, in dem mal jemand das Kabel zwischen die heißen Heizplatten legt. Irgendwo fliegt hier noch ein defektes Bügeleisen herum, welches ich als Kabelspender verwenden könnte.
     
Thema:

robustes Kabel für Tischgrill

Die Seite wird geladen...

robustes Kabel für Tischgrill - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  2. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  3. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...