Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe im Auto ein Radio, dass manchmal spinnt. Um einen Reset zu machen, muss ich immer mal wieder Zündungsplus trennen und mit dem Dauerplus...

  1. #1 kplaten, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    kplaten

    kplaten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Auto ein Radio, dass manchmal spinnt. Um einen Reset zu machen, muss ich immer mal wieder Zündungsplus trennen und mit dem Dauerplus verbinden.

    Das würde ich gerne eleganter mit einem Schalter im Handschuhfach lösen. Dieser soll bei Bestätigung das Zündungsplus trennen und das Kabel, das zum Radio führt, mit dem Dauerplus verbinden. Nach dem Reset möchte ich dann zurück schalten.

    Siehe Skizze anbei (ist bestimmt super falsch gezeichnet).

    Welchen Schalter nehme ich am besten und wie belege ich die Kabel an den Polen?

    Danke!!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du einen Umschalter mit Mittelstellung.

    1. normal ist Zünd + Auto mit Zündplus Radio verbunden.
    2. Schalter in Mittelstellung: Trennung
    3. Dauer + Auto mit Dauer + Radio und Zündplus Radio verbunden.

    Etwa so:

    foren 23.08.19 Autoradio.JPG

    Gruß Gert
     
    kplaten gefällt das.
  4. #3 kplaten, 23.08.2019
    kplaten

    kplaten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das sieht gut aus. Ich werde mir den Schalter besorgen. Danke!
     
  5. #4 andi2206, 23.08.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Versteh ich nicht.
    Der Zündungsplus hat die gleiche Spannung / Strom wie der Dauerplus.
    Was soll da anders sein.
    Wenn du die Zündung einschaltest, hast du die gleiche Spannung.

    Kann es sein, das durch das Umklemmen ein Reset gemacht wird, weil keine Spannung mehr da ist?
    Aber der Zündungsplus wird ja automatisch unterbrochen, wenn der Schlüssel abgezogen wird.
    Also, ich versteh es nicht.
    andi2206
     
    kplaten gefällt das.
  6. #5 kplaten, 24.08.2019
    kplaten

    kplaten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Du hast Recht, aber da ich den Dauerplus nicht unterbreche, kann das nicht der Grund für den Reset sein. Es funktioniert aber, jedes Mal!
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Keine Ahnung, wie Dein Radio spinnt.
    Vielleicht muß nur der Zünd + unterbrochen werden. Destewegen habe ich Dir einen Umschalter mit Mittelstellung vorgeschlagen. Dann ist auf jeden Fall der Zünd + erstmal unterbrochen.

    Wenn`s nicht funktioniert, sehen wir weiter.

    Gruß Gert
     
    kplaten gefällt das.
  8. #7 kplaten, 24.08.2019
    kplaten

    kplaten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schalter eingebaut, alles funktioniert super. Danke!!!
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Na supi! Danke für die Rückmeldung!

    Gruß Gert
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  3. Bitte um Hilfe Heizungschaltelter

    Bitte um Hilfe Heizungschaltelter: Hallo ich bitte um Hilfe.... Meine Heizkessel schalter ist kaput nun habe ich einen Neuen gekauft Kopp 565302003 Feuchtraum Wie müsste ich es...
  4. Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe

    Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe: Hallo, Wir wollen in der Wohnung meiner Mutter die Klingel ersetzen, bevor ich Sachen kaufe oder einen Elektriker anrufe wollte ich mal hier hören...
  5. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...