Haus in Portugal mit 6.9kVA Anschluss

Diskutiere Haus in Portugal mit 6.9kVA Anschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich heiße Alexander und bin absoluter Laie im Bereich Elektrik. Ich habe vor zwei Wochen ein Haus in Portugal gekauft und war bei...

  1. #1 Alex-Gee, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    Alex-Gee

    Alex-Gee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich heiße Alexander und bin absoluter Laie im Bereich Elektrik. Ich habe vor zwei Wochen ein Haus in Portugal gekauft und war bei Besichtigung sehr glücklich, dass das Haus überhaupt einen Stromanschluss hat und nicht off-grid ist.
    Das Haus ist Uralt und die Elektrik muss von Grund auf komplett ausgetauscht werden.

    Bei dem Stromversorger edp habe ich den Anschluss wieder aktiviert und sie haben mir die "höhere" Leistung von 6.9kVA (1 Phase) gegeben - zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung was dies bedeutet...
    Nach ein bisschen Recherche habe ich verstanden, dass die Leistung in Portugal von den Stromversorgern auf den Vertrags kVA Wert limitiert (Potência Elétrica Contratada) ist, d.h. bei einem Verbrauch >6900 Watt wird bei mir die Sicherung rausfliegen... (6.9 kVA Leistung vs. 6900 Watt Verbrauch)

    Der edp Techniker sagte, dass ich evtl. mehr Phasen beantragen könnt, aber dafür müsste die Hauselektrik neu gemacht werden (ist sowieso geplant wie oben geschrieben).
    Wenn ich es richtig verstehe, wären 3 Phasen mit jeweils 6.9kVA möglich, d.h. 20.7 kVA.

    Erscheint mir immer noch wenig im Vergleich zu Deutschland, wo ich von Hausanschlüssen mit 43kVA lese...

    Welche Optionen habe ich um ein häufiges Rausfliegen der Sicherung zu vermeiden (Leistungsspitzen)? Speziell im Fall, dass keine zusätzlichen Phasen möglich sind?

    Ich kann natürlich auf einen Gasgrill setzen und generell sparsame Geräte, aber möchte auch nicht die ganze Zeit darüber nachdenken, ob es gleich die Sicherung rausknallt.
    Was mache ich mit einem Induktions-Kochfeld, welches bis zu 7500 Watt ziehen kann?
    In naher Zukunft möchte ich wahrscheinlich eine PV Anlage ergänzen - kann das die Leistung erhöhen?
    Oder sind Batterien eine Optionen um die Leistungsspitzen abzufangen?

    Vielen Dank für alle Antworten
    Alexander
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Mach Dir mal keinen Kopf.
    7 kW single phase ist schon ausreichend. Es sei denn, Du willst einen elektrischen Durchlauferhitzer zum Baden oder Duschen betreiben.
    Auch einen konventionellen Herd/Backofen kannst Du betreiben.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    822
    Ist in vielen Ländern durchaus üblich z.B. auch in Italien. Die Kochen deshalb in der Regel mit Gas. Macht eh mehr Spaß als die blöden Glaskeramikfelder.:D. Für Warmwasser sollte ein Boiler und Solarthermie auf dem Dach völlig ausreichen im Süden. Einfach mal bei den Nachbarn schauen, die leben ja auch dort. Und wenn das dort so ist, wie in Italien, dann kostet ein Drehstromanschluss deutlich mehr, deshalb hat das dort keiner.
     
Thema:

Haus in Portugal mit 6.9kVA Anschluss

Die Seite wird geladen...

Haus in Portugal mit 6.9kVA Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  2. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??

    Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??: Hallo, hab als interessierter Laie nochmal eine Frage an die Experten. Zu Weihnachten bekommen wir Besuch von Bekannten mit kleinen Kindern. Mach...