Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID

Diskutiere Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Gemeinde, in einer vorhandenen Installation kann ich die Flurbeleuchtung einer von drei Wohnungen nicht von der Treppenhausbeleuchtung...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Gemeinde,

    in einer vorhandenen Installation kann ich die Flurbeleuchtung einer von drei Wohnungen nicht von der Treppenhausbeleuchtung trennen.

    Was tun?
    Treppenhausbeleuchtung oder Flurbeleuchtung zählen?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #2 shrimps, 24.05.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hmm,
    Frage der wirtschaftlichkeit...
    Der Einbau eines Zählers versus LED-Sparleuchte auf die nächsten 10 Jahre

    Nur ein Gedankengang
    Gruss Shrimps
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die Idee ist grungsätzlich gut, hilft aber nicht bei der Abrechnung.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Allstromer, 28.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo Gert, die Betonung liegt hier ja auf "Abrechnung"!
    Vermutlich wird es in diesem Fall das einfachste sein, einen REG- Einphasenzähler (MID- fähig)
    der entsprechenden Wohnungsverteilung zu platzieren.

    MfG
    Allstromer
     
  6. #5 Strippe-HH, 28.05.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    @gert
    Am besten beide Anlagen leitungsmäßig voneinander zu trennen wenn es die Möglichkeit zulässt.
    Entweder Flur neue Zuleitung oder das Treppenhaus.
    Oder den Flur von einem anderen Stromkreis der Wohnung neu einspeisen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das ist zur Zeit leider nicht möglich.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Strippe-HH, 29.05.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Tja wenn das nicht möglich ist, dann muss dein Kunde da eben mit leben dass der Flur dann mitgezählt wird.
    Wenn so was getrennt werden soll, dann muss man entweder die Kröte schlucken in Punkto nachverlegung oder es später machen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 29.05.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Übrigens:
    Ach Gert, mein Lehrmeister hatte früher immer gesagt "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch":D
     
Thema:

Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID

Die Seite wird geladen...

Allgemeinverbrauch messen mit eltako WSZ 15-32A-MID - Ähnliche Themen

  1. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  2. Messen und Prüfen

    Messen und Prüfen: Hallo zusammen, betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage: Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Mit...
  3. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  4. Innenwiderstand messen

    Innenwiderstand messen: Hallo zusammen, beim E-Check sind seinerzeit zwei Steckdosen wegen eines zu hohen Innenwiderstands durchgefallen. Um meine Reparaturmaßnahmen zu...
  5. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...